Lest ihr das Buch weiter oder überspringt ihr das Kapitel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Überspringen 56%
Lesen 33%
Buch wechseln 11%

5 Antworten

Überspringen

Aber nur, wenn die nächsten Kapitel nicht, oder nur wenig darauf aufbauen.

Ein Buch, das mich nicht von Anfang bis Ende fesselt, ist in meinen Augen kein gutes Buch und verdient es nicht, gelesen zu werden.

Bei einem Sachbuch dass ich lese langweilen mich nur Kapitel, die ich

a) nicht brauche und auch in absehbarer Zeit nicht

b) ich bereits den Inhalt gut kenne

Dann überspringe ich natürlich und gehe zu den Inhalten die mich interessieren. Ich kaufe ein Buch (oder anderes Medium) ja nicht um es von vorne bis hinten zu lesen, sondern um den Inhalt zu erfassen und verfügbar zu haben.

Gruß

Überspringen

Generell überfliege ich Sachbücher meistens nur, besonders wenn es um ein Buch für den Unterricht ging. Privat kaufte ich bisher kein Sachbuch, bisher war das Internet lehrreich genug und auch auf Youtube gibt es inzwischen professionelle Videos zu manchen Themen. Aber was nicht ist kann es noch in meine Bibliothek schaffen ;) ich lese lieber Romane

Kommt drauf an ob ich es nur für mich lese (und da ob ich es einfach nur just for fun lese oder ob ich mehr über das Thema wissen will) oder ob es für die Schule ist (und wie wichtig das da ist) oder in welchem Kontext überhaupt

Herostratos
Beitragsersteller

Also ich habe privat ein Buch über Geschichte gelesen. Am Ende war der Autor allerdings weit am Thema vorbei - er schrieb 30 Seiten über Ölskandale im 21. Jahrhundert. Und habe ich gesagt: Ich beende das Buch!😀

GrinsiKleinpo  27.12.2019, 01:05
@Herostratos

Naja, damit ist der Autor vielleicht auch am aktuellsten historischen Punkt angekommen; alles andere wäre Extrapolation. Besonders solche Aspekte kann man natürlich trotzdem als Ausblick verstehen - und entsprechend weiterverfolgen oder relativieren.

Bei Sachbüchern lese ich selbstverständlich vor allem das, was mich zu einem gesuchten Thema interessiert - was einmal mehr die Wichtigkeit eindeutiger Überschriften oder Titel bekräftigt. Ich habe ein paar Bücher in meiner Bibliothek, die ganz bestimmt supertoll sind (sein sollen...), aber in der Bezeichnung ihrer Binnengliederung so desolat sind, dass ich sie immer und immer wieder hinten anstelle...