Versteht ihr alles wenn ihr einen Roman lest?

8 Antworten

Ich überspringe nie etwas, wenn ich einen Roman lese. Und normalerweise verstehe ich auch alles.

Es gibt aber Romane, die recht anspruchsvoll sind zum Beispiel, weil seitenlang nur philosophiert wird, ohne direkten Zusammenhang mit der fortlaufenden Handlung.

Als Beispiel nenne ich hier mal die endlosen Gespräche zwischen dem Protagonisten Hans Castorp, Lodovico Settembrini und Naphta in dem Roman "Der Zauberberg" von Thomas Mann, die ich teils dreimal lesen musste, um zu verstehen. (Bei einem 980 Seiten Roman braucht man da Geduld und ich damals zwei Anläufe, um den ganz zu lesen.)

Oder, noch schlimmer, weil umgekehrt fast völlig ohne wörtliche Rede auskommend und zig Seiten lang nur philosophierende, abstrakte Ausführungen enthaltend, der Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil (über 1400 Seiten). Fast unlesbar, dieser Wälzer. Da habe ich seitenlang überhaupt kein Wort verstanden, dies aber so hingenommen, weil es dem Folgen der eigentlichen Handlung nicht hinderlich war.

Bei einem normalen Roman habe ich aber sonst niemals Probleme, alles zu verstehen.

Und dabei schrecken mich auch sehr dicke Bücher oder Klassiker der Weltliteratur nicht ab, im Gegenteil: Meine Bücherregale stehen voll damit.

Ich lasse noch nicht mal einen Satz aus. Wenn ich etwas nicht verstehe, z.B. wenn es um Themen geht von denen ich wenig Ahnung habe (Physik, Chemie, historische Ereignisse...), dann bemühe ich Google um Aufklärung. Ich bin da total pingelig und will immer alles begreifen :-)

Bei deutschen Romanen verstehe ich natürlich alles. Aber eigentlich lese ich meistens auf englisch und da kann es schon mal vorkommen, dass ich ein Wort nicht kenne, aber das versteht man dann immer aus dem Kontext.

Ich lesse alles, sonst kann es ja erst recht passieren das ich später was nicht versteh weil mir da ne wichtige info fehlt.

Ja.

Warum sollte ich einen Text oder Roman lesen, den ich nicht oder zum Teil nicht kapiere?

Fire5
Beitragsersteller

Verstehst du immer alles in den Romanen, wenn du alles liest?