Leseroutine entwickeln?

4 Antworten

Du musst über einen Monat jeden Tag lesen

aber:

es ist relativ egal wie viel

um eine Routine aufzubauen reicht es, wenn du - wenn du kannst - 5-10 Seiten zu lesen (bei normalen Büchern) und wenn nicht reicht auch eine Seite, Hauptsache man liest

Du kannst eigentlich immer lesen

Beim shitten, kochen, essen

Es ist auch gut kurz nach dem Aufstehen zu lesen, weil morgens die Willenskraft am höchsten ist

Ich habe versucht mir das Lesen oder eben mit dem Lesen anzufangen so einfach wie möglich zu gestalten. Dazu war mir dann erstmal klar, dass man so viele "Hindernisse" wie möglich aus dem Weg räumen müsse. Im Endeffekt habe ich mich dann für die digitale Variante (also ebooks) entschieden. Die kann ich bei Flixbooks lesen und für mich funkitoniert das bisher auch ziemlich gut :) Ich lese viel viel mehr als früher und lerne nebenbei auch noch was.

Willifried777
Beitragsersteller

Ich bin auch so jemand, der jede mögliche Ablenkung eliminieren muss. Sonst bin ich viel zu abgelenkt. Schön, dass du da einen Weg gefunden hast, dir das so entspannt wie möglich zu machen.

Kommt drauf an, wie viel freie Zeit du zur Verfügung hast. Mit Familie und Kindern ist es deutlich schwerer, sich Freiräume zum Lesen zu schaffen. Ich glaube, wenn man ein spannendes, fesselndes Buch liest, klappt das auch ohne Routine.

Mein Abo bei Flixbooks hat mir da sehr geholfen. Da kann ich mir aus der großen Auswahl einfach das aussuchen, was mich anspricht und lege dann los. Kein einkaufen mehr, sondern ich habe die direkt bei mir in der Bibliothek.

Willifried777
Beitragsersteller

Das macht es natürlich viel einfacher, wenn man eine große Auswahl direkt zur Hand hat.