Lesen oder Gucken?
Lest oder guckt ihr Harry Potter? Ich selbst habe alle gelesen. Ich finde man muss immer zuerst lesen und dann kann man mal einen gucken. Bin eigentlich auch ein RIIIIIEEEESEN FAN von Harry Potter.
25 Stimmen
8 Antworten
Ich habe Harry Potter sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gelesen und finde die Reihe wirklich großartig!
Die Filme haben mich dagegen nicht so recht überzeugt. Auch im Vergleich mit anderen Romanverfilmungen finde ich sie eher schwach. Harry Potter ist leicht zu lesen - das Argument für einen Film, dass das Buch ja zu lang und schwer ist, wie vielleicht bei Herr der Ringe, trifft bei Harry Potter jedenfalls nicht zu.
Außerdem enthalten die Bücher atmosphärisch mehr Zauber, was dem Film einfach fehlt.
Bisher nur 1,4 als Film geguckt.
Zuerst lesen, dann gucken. Ich finde, Harry Potter sollte man nicht schauen, ohne das Buch zu lesen. Weil das Buch enthält so viele Details.
Ich habe die Bücher zuerst gelesen. War lustig weil meine Generation mit Harry und Co. mit gealtert ist. Jedes Jahr war Harry in den Büchern so alt wie ich.
Die Filme kamen erst später nach und nach und tatsächlich war ich von den meisten beeindruckt.
Ich finde, dass die Filme kontinuierlich schlechter werden je jünger sie sind. Der erste war also noch der beste und die letzten beiden Teile waren die schlechtesten.
Die letzten beiden haben mir praktisch gar nicht gefallen. Da ist einfach der Fokus zu sehr von den Büchern abgewichen, man hat viel mehr Szenen eingebaut die mehr Geschichte und Beziehungen gebraucht hätten und dafür aber viel zu viel weggelassen.
Dobby zum Beispiel kommt in den Filmen nur 2 mal vor. Einmal im zweiten und einmal im letzten und der Film "erwartet", sozusagen von den Zuschauer/innen eine Beziehung zu der Figur aufgebaut zu haben, was sie jedoch nicht konnten.
In den Büchern kommt Dobby ab dem 4 Teil regelmäßig vor und ist ein fester Bestandteil der Geschichte, sodass man auch eine viel intensivere Beziehung zu ihm aufbauen kann. Daher funktionieren im letzten Teil der Bücher auch Szenen mit Dobby die im Film einfach nicht funktionieren.
Das ist jetzt vielleicht Ansichtssache, aber ich habe die Filme vor den Büchern gesehen und fand eigentlich schon, dass man zu Dobby eine gewisse Beziehung aufbauen konnte. Auch ohne die zusätzlichen Szenen, die nur in den Büchern vorkommen, die zwar süß, aber nicht zwingend relevant für die Story sind - ich schätze mal, dass sie deswegen aus den bereits recht langen Filmen rausgelassen wurden. Ist natürlich schade, aber ich finde nicht, dass die Filme dadurch schlechter werden. Wobei ich es schade finde, dass in den Filmen manche Charaktere komplett weggelassen wurden, wie z.B. Charlie oder Peeves. Sind halt auch nicht wichtig für die Story, aber die hätte ich schon gern gesehen ^^ Oder auch mehr Szenen von Bill & Fleur oder von Lupin & Tonks.
Ich sage ja nur, dass ich kein Problem damit hatte durch die Filme eine Beziehung zu Dobby aufzubauen. Bei dir mag das vielleicht anders sein, aber du kannst nicht von dir auf alle Anderen schließen
Wie ich bereits sagte, geht es darum, dass die Szenen in den Filmen nicht funktionieren, weil sie auf der Beziehung aufbauen die man in den Büchern zu den Figuren aufbaut. Die Filme bieten nicht genug Möglichkeiten eine entsprechende Beziehung aufbauen zu können, weshalb diese Szenen nicht funktionieren. Das ist objektiv, nicht subjektiv.
Ich kann mich nur wiederholen:
[...] dass ich kein Problem damit hatte durch die Filme eine Beziehung zu Dobby aufzubauen.
Hab alle Filme nur 1x gesehen und war entsetzt.
Nein, es übertrifft nichts die Bücher mit ihrem Tiefgang.
Wer "zwischen den Zeilen" lesen kann, findet eine Geschichte in der Geschichte. Nichts ist zufällig, keine Namen, keine Handlungsstränge.
Vorrangig Kinderbücher haben sie doch auch viel für Erwachsene zu bieten
Von welchem Film denn nicht, wenn du sagst die meisten?