Wie lange braucht man, um eine Sprache perfekt sprechen, lesen und schreiben zu lernen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so pauschal nicht sagen,denn jeder lernt anders.Der eine lernt sich leicht und schnell,der andere braucht etwas mehr Zeit.Und wenn man älter ist,dann tut man sich auch schwerer,das hab ich bei meiner Mutter gemerkt,als wir beide im Englisch Kurs waren.

Es hängt alles davon ab, was Du unter "perfekt" verstehst. Wenn es darum geht, genauso gut wie ein Muttersprachler zu sprechen, ist das EXTREM schwer. In der Literatur gibt es ein paar Beispiele dafür, dass jemand in einer Sprache, die nicht seine Muttersprache war, ein bedeutender Schriftsteller geworden ist: -- Joseph Conrad (polnisch -> englisch) -- Elias Canetti (Ladino = spanisch-jüdische Sprache -> deutsch), Nobelpreisträger

Die Grundzüge der Grammatik und ein paar Tausend Vokabeln, so dass man im täglichen Leben zurecht kommt, kann man in dem Deutschen verwandten (indogermanischen) Sprachen schon in ein paar Wochen lernen. Es geht leichter und schneller, wenn man schon Fremdsprachen gelernt hat, z.B. Latein.

du kannst keine sprache ´perfekt´ lernen , denn in einen land gibt es immer verschiedene regionen, wo überall anders gesprochen wird, und die jugend spicht auch immer anders als die älteren leude , und die rechtschreibung und so wird auch dauernd geändert. wen du eine sprache gut sprechen, lesen und schreiben willst, dann würde ich dir empfehlen, das du in ein land gehst für paar monate, wo die sprache gesprochen wird.

sweetyrose  17.07.2011, 19:18

wo du sie dann auch ziemlich schnell lernen kannst ... es hängt allerdings auch von den ganzen dingen ab, die die anderen vor mir schon geschrieben haben

sweetyrose  17.07.2011, 19:18

wo du sie dann auch ziemlich schnell lernen kannst ... es hängt allerdings auch von den ganzen dingen ab, die die anderen vor mir schon geschrieben haben

Perfekt wird man eine Sprache nur beherrschen können, wenn man eine längere Zeit in einem Land verbringt in dem sie gesprochen wird.

Es hängt auch sehr davon ab, WIE man lernt. Einfaches Vokabelpauken und Grammatiklernen genügt nicht. Um zB Spanisch in einem Jahr fließend sprechen zu lernen, muss man zusätzlich täglich lesen und sprechen und soweit es geht, neu gelerntes immer gleich anwenden. Es hilft auch, von Anfang an die richtige Aussprache zu üben und die Sprachmelodie von Muttersprachlern zu kopieren, selbst wenn man ein Wort noch nicht kennt.

Kontext ist auch wichtig. D.h., wenn man ein neues Wort lernt (oder eine neue grammatische Regel), sollte man das gleich in verschiedenen Sätzen anwenden.

Je ähnlicher die Sprache deiner eigenen ist, desto einfacher. Norwegisch ist für Deutsche zB sehr einfach, da Satzbau und Ausprache sich sehr ähneln. Englisch hingegen gilt zwar als leicht, aber um es wirklich fließend zu beherrschen, muss man viiiiel lesen und sprechen. Anfänger-Englisch ist leicht, aber es gehört einige Übung dazu, um Verbkonstruktionen wie das "present perfect progressive" spontan richtig anwenden zu können.