Lesebrillen tragen ohne Sehschwäche?

2 Antworten

damit zB das Lesen auf Dauer nicht zu anstrengend wird

Wenn das Lesen auf die Dauer anstrengend wird, sollte durchaus einmal auf eine Sehschwäche getestet werden. Unter Umständen ist es jedoch auch eine unzulängliche Beleuchtungssituation. Letzteres läßt sich durch eine Brille jedoch nicht kompensieren.

imanboy0612
Beitragsersteller

Aber hat man durch das Tragen einer Lesebrille obwohl man keine Sehschwäche hat anschließend Kopfschmerzen oder so?

GanMar  14.08.2019, 11:15
@imanboy0612

Wenn man keine Brille benötigt, aber dennoch eine trägt, dann ist das vielleicht mit erhöhter Anstrengung für den kompletten "Seh-Apparat" verbunden. Es könnte also zu einer früheren Ermüdung und ggf. auch zu Kopfschmerzen führen. Entsprechende Versuche habe ich jedoch nie gemacht und daher auch keinerlei Erfahrung, um meine Vermutung zu stützen.

Man könnte, aber es macht überhaupt keinen Sinn !

Für einen gesunden Menschen ist es nicht zu anstrengend " auf Dauer " zu lesen !!

Sei froh, dass Du noch eine gute Sehstärke hast. Die Zeit, in der Du eine Brille benötigst kommt noch früh genug !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

euphonium  13.08.2019, 17:33

Vielleicht ist der boy leicht weitsichtig und deshalb strengt ihn das längere Lesen an.

GanMar  14.08.2019, 11:16
@euphonium

Eine auch leichte Weitsichtigkeit kann bei einem Sehtest schnell festgestellt werden.