Lernt man von der ersten Liebe und von der ersten Trennung am meisten?

8 Antworten

Nein, oftmals bist du danach genauso dumm wie vorher. Im Regelfall braucht das ganze mehrere Anläufe um tatsächlich was mitzunehmen... kommt hier aber natürlich auch auf dein Alter und die Beziehung drauf an. Meine erste Beziehung war z.B, so würde ich jedenfalls heute betiteln, nichts weiter als eine völlig unreife Kinderbeziung.

Das ist nicht nur in Sachen "Beziehungen" so.

Alles an Kenntnissen, Fähigkeiten, Routine, Sicherheiten usw. baut auf Erfahrung auf.

Wenn man Glück hat, folgt der ersten Liebe keine erste Trennung...

Aber lernen tut man in jedem Fall!

nichts davon. Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber die erste Liebe oder echte Beziehung ist nicht zu vergleichen mit dem, was im Laufe des weiteren Lebens noch auf einen zukommt in Sachen Beziehung. Ich habe tatsächlich erst mit der letzten Trennung und mit der davor richtig was gelernt. Und mit der aktuellen Beziehung (welche wohl auch die letzte sein wird), wie sich wahre Liebe anfühlt.

Also ich würde so spontan einmal sagen nein. Man hat nie ausgelernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lernkurve geht meistens steil nach oben und flacht dann ab. Eine Trennung hatte ich noch nicht tho und die Lehre kann mir gestohlen bleiben...