Lernt man im Kampfsport MMA nur durch Überforderung etwas?
Hallo ich habe gestern mit meinem Kollegen ein Sparring gemacht . Er hat schon 5 bis 6 Jahre MMA Erfahrung also ist er mir um weiten weitem voraus . Ich mach nur gelegentlich aus Spaß mit ihm Sparrings . Gestern hat er mich dann gepackt und mich mit einem hohen Double leg takedown zu Boden gebraucht . Ich bin voll mit meinem Kopf gelandet und wir haben den Kampf abgebrochen ... Mein Kopf tat auch 10 Minuten stark weh und lag halt da am Boden . Danach hat er gesagt was ich für eine Pussy bin und dass das im Kampfsport normal ist ... Er sagte auch dass man nur durch Überforderung etwas lernt und dass das ganz normal in jedem Verrein ist . Stimmt das ? Ich habe halt gedacht dass man eher langsam anfängt und sich an Schläge und alles gewöhnt oder wird man da knallhart rangenommen ?
Ich will auch Kampfsport machen um mich verteidigen zu wollen
3 Antworten
Am Anfang werden wichtige grundlagen erlernt, atmen, stehen, fallen etc... Auch die Fitness als solche wird am Anfang aufgebaut.
Im fortgeschrittenen Training dann muss man natürlich gefordert werden, man will ja sein können nach oben hin verbessern, und nich ständig in der komfort zone rumeiern.
Dein Kollege wollte aber hauptsachlich mit seinem Können angeben.. Er sollte wissen, das jeder mal anfängt, und professionelles training ist nicht mit ein bisschen just for fun rum Turnen zu verwechseln.
Das kommt ganz auf den Trainer an.
Einerseits macht es bei einem Anfänger erst Sinn, ihn langsam heranzuführen und ihn mit der Zeit immer härter ranzunehmen.
Andererseits ist Kampfsport kein Tanzen: es ist brutal, es ist schmerzhaft, es ist ein Kampf. Es ist zwar nicht schön, direkt am Anfang aufs Maul zu bekommen, aber du wirst früher oder später sowieso lernen müssen, Schmerz zu ertragen.
Je früher, desto besser. Wenn es dir nicht gefällt bzw. du es zu hart findest, ist Kampfsport vielleicht nichts für dich.
Ich möchte eigentlich schon damit anfangen vorallem im bjj Bereich weil Bodenkampf meiner Meinung nach das beste für mich ist aber ich möchte halt am Anfang nicht nur auf die Fresse bekommen
Ein guter Trainer, versucht dich immer am Limit zu halten und etwas drüber.
Teilweise kann ich mich auch gar nicht bei seinen Technicken effektiv verteidigen und bin wie gesagt total überfordert . Ich glaube da muss man das langsam in Angriff nehmen