Lernt man eine Fremdsprache nur durch das Zuhören eines ausländischen Radiosenders?

5 Antworten

Es gibt sehr viele Lernmethoden. Sowohl Hören, sehen, sprechen als auch lesen und schreiben. Für den Anfang schwer zu verfolgen, ist aber machbar

Es ist gut, aber es reicht nicht aus.

Sprache kommt nämlich von sprechen. Beim Sprechen mit jemandem lernt man am meisten.

Natürlich braucht es Grundkenntnisse, ich könnte jetzt nicht Mandarin lernen, nur indem ich einen Chinesischen Kurzwellensender raussuche.

Aber hilfreich kann das trotzdem sein.

Lernen heißt, Neues an Bekanntes anzuknüpfen.

Ohne Vorkenntnisse wirst du jahrelang zuhören können ohne auch nur das geringste zu verstehen. Hast du bereits Vor- bzw. Grundkenntnisse, kann dich das durchaus weiterbringen.

Das Hören ist gut für das Sprachverständnis.

Nimmt man nun noch eine Tageszeitung dazu und übersetzt jedes unbekannte Wort und notiert es mit Bleistift daneben oder drüber, lernt man nach persönlicher Erfahrung sehr schnell und gut.