Wenn ich eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker oder Karosseriebauer bei einem Oldtimerwerkstatt mache ist dort die Ausbildung besser, bzw lernt man dort mehr?

3 Antworten

Ich habe einmal jemanden kennen gelernt der in einer Oldtimerwerkstatt gelernt hat. Der hat gesagt er würd mit nichts in aller Welt mit jemand tauschen würde der in einer normalen Autowerkstatt arbeitet und dessen Haupttätigkeit es ist bei Inspektionen überteuertes Motoröl ein zu füllen.

Arbeite selber nicht in dem Beruf, kann aber dennoch sagen, dass du in einer Oldtimerwerkstatt mit Sicherheit viel mehr lernen würdest, als in einer moderenen Markenwerkstatt. Dort wirst du sowohl als Mechatroniker als auch als Karrosseriebauer lediglich zum Teileaustauschmechaniker ausgebildet, während du in einer Oldtimerwerkstatt das Handwerk von Grund auf lernen musst. Allerdings dürfte es viel schwieriger werden dort einen Ausbildungsplatz zu finden.

Die Inneneinrichtung bei Oldtimern wird in der Regel von Polsterern gemacht.

Mehr lernen weiß ich nicht, dass kommt auf die dort arbeitenden Gesellen und Meister ab. Also von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.

Besitzer von Oldtimern sind aber meistens etwas heikel was den Umgang mit ihren "Schätzchen" betrifft.

Lg

lachs4709
Fragesteller

Bist du Karosseriebauer, kannst du mir ein bischen was darüber sagen, ob ich mich eher in einem größeren oder kleineren Betrieb bewerben soll?

rtcsniper  03.11.2018, 23:57

Habe Karrosseriebauer gelernt, in einem 4Mann Betrieb. Sehr familiär und nach 20Jahren habe ich immer noch guten Kontakt mit meinen ehemaligen Kollegen. Letztens war ich Kfz-Mechatroniker, in einem 20 Mann Betrieb. Um so größer der Betrieb, umso sicherer ist deine Bezahlung, aber du hast halt nur deine Handvoll Freunde. Klar, das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt sicher auch Großbetriebe wo es mit dem Lohn knapp werden kann und du mit allen super klar kommst, sowie umgekehrt in einem Kleinbetrieb.

lachs4709
Fragesteller
@rtcsniper

Bist du beides, Karosseriebauer und Kfz-Mechatroniker? Ich habe mir halt gedacht, dass die Oldtimerrestaurierung etwas komplexer ist und man deshalb mehr lernt weil es viele Unikate sind und auch Teile verchromt werden müssen. Lernt man das Verchromen auch? Wie lange lernt man dann noch wenn man den Kfz-Mechatroniker hinten anhängt? Würdest du das nochmals so machen oder eher zum Kfz-Mechatroniker tendieren?