Lernstrategien etc.?

2 Antworten

Sei mit den Augen und Ohren vorne beim Lehrer in der Berufsschule - wenn Ihr sowas auch habt (wie wir in DE). Schreib Dir Stichworte auf in jeder Stunde. Mach aus diesen Worten ganze Sätze zu Hause und lern diese auswendig. Melde Dich in jeder Unterrichtsstunde 10 Mal. So kannst Du sichergehen, dass Du viel Lernstoff mitbekommst. Du wirst nicht jedes Mal beim Melden drangenommen. Aber Du musst eben immer eine Frage oder Antwort parat haben, falls Du doch drangenommen werden wirst. - So hast Du an sich alles im Kopf, was Du lernen solltest.

Ich habe mir in der Lehre und im Studium Stichworte die in Erklärungen bzw. Vorlesungen gefallen sind notiert. Zu diesen Stichworte habe ich zuhause eine kurze aber prägnante Ausarbeitung (Konzentrat) gemacht, anhand dieser Konzentrate habe ich mich auf Klausuren und Prüfungen vorbereitet und damit sehr gute Erfolge erzielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung