Welche Lernstrategien gibt es?

6 Antworten

Mache Farbgruppen :

Wenn du z.B. 15 Vokabeln lernen musst, teilst die die Vokabeln in 3 5er Gruppen auf, meinetwegen blau, rot und grün:

In der Gruppe blau stehen 5 Vokabeln, in rot und in grün auch. Danach lernst du Gruppe für Gruppe jeweils 5 Vokabeln.

Das Gehirn kann Farben mit Informationen verbinden. Sobald du dann eine Vokabel siehst, wirst du sie auch problemlos der jeweiligen Farbgruppe zuordnen können.

Eine Vokabel x aus der Gruppe blau lässt sich dann leicht aus dem Gedächtnis holen. Versuchs mal, es funktioniert !!

Du solltest herausfinden welcher Lerntyp du bist. Außerdem brauchst du für unterschiedliche Themen auch unterschiedliche Methoden. Schau mal bei YouTube. Da gibt es zig tolle Videos zu Lernmethoden und wie sie für was funktionieren.

Ich habe selbst immer gut mit Karteikarten gelernt.

Ich hab nie gelernt, weil ich im Unterricht meistens direkt verstanden habe.
wenn du Sachen verstehst und weißt wie sie funktionieren brauchst du nicht mehr

Alles immer und immer wieder wiederholen, in der Dusche, im Bett,... Pausen machen, Handy weg... So lerne ich am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums