Lernmethoden zum Lernen mit Lehrbüchern/-texten?

5 Antworten

Hey:D

Ich schreibe mir immer alles zusammen und lese Bücher dazu. Am meisten hilft es mir die Logik hinter allen zu verstehen, dann merke ich es mir sofort.

Viel Erfolg :)

Hey du,

es gibt verschiedene Lernmethoden und jeder muss die richtige für sich finden.

  1. Was ich auch manchmal gemacht habe ist den Lernstoff mit dem Handy aufnehmen und über Kopfhörer abspielen lassen. Ist vor allem praktisch, weil man währenddessen noch andere Sachen wie Kochen machen kann.
  2. Andere schreiben sich lieber eine Übersicht auf einem Zettel zusammen um diese auswendig zu lernen. (Hierbei wichtig: Auch mal eine Pause machen und sämtliche Ablenkungen wegräumen!)
  3. Wieder andere machen sich lieber eine Mindmap: Hierbei ist wichtig nur Stichpunkte aufzuschreiben sonst wird die Mindmap sehr schnell zu voll.
  4. Ich gehe es auch manchmal so an, wenn ich relativ viel zu lernen habe, als wäre es ein Referat: Also mache ich mir Karteikarten und tue zuhause so als würde ich das jetzt gleich vortragen. Bei mir hat das geholfen mir den Stoff besser zu merken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

MrEkko
Beitragsersteller

Das mit dem Referat find ich ne gute Idee. Danke! :)

Versuche Texte in eigene Worte zu fassen und stelle dir beim Lernen die Abläufe vor.

Bilde mit deinen Mitschülern Lerngruppen. Besonders gut lernt man, wenn man einem anderen den Text erklären kann.

Nutze verschiedene Lernmethoden, mache dir Lückentexte oder Lernkarten. Es hilft auch Texte zu singen oder im Rhythmus zu klatschen oder bei Spazieren sich selber Texte vorzusprechen.

Hänge wichtige Texte neben die Toilette oder an den Badezimmerspiegel oder Küchenschrank.

Ganz wichtig, baue Pausen ein in denen du etwas ganz anderes tust als lernen.

Überlege dir vor dem Lernen eine Belohnung nachher:

Mit Freunden ausgehen, ein Eis aus dem Tiefkühler holen, einen Film ansehen. in die Badewanne steigen etc.

Genügend Bewegung, also Sport und Entspannung erleichtern das Lernen.

Rechtzeitig mit dem Lernen beginnen.

Am besten bekommt man das auf die Reihe, wenn man von einer Unterrichtsstunde zur nächsten lernt. So ist man immer bereit und kann sofort nachfragen und gelerntes prüfen. Letztlich kannst du so dem Unterricht auch besser folgen und kommst nicht in grossen Prüfungsstress.

Viel Glück!

Ich bin mittlerweile Rettungssani und hatte das gleiche Buch. Ich habe die Texte gelesen bis ich sie verstanden hatte und mir dann selber eine Zusammenfassung geschrieben, auch eine Art Dateikarten habe ich versucht, jedoch liegt das mir persönlich nicht so und ich bin mit den Zusammenfassungen deutlich besser zurecht gekommen. Ich habe versucht das ganze wirklich zu verstehen und nicht zur auswendig zu lernen, dabei habe ich mir im Kopf Praxisbeispiele erststellt, mit realen Einsätzen verknüpft.

Vieles muss man auch gar nicht auswendig kennen. Du musst zum Beispiel dir nicht merken, welches Atemzugvolumen Kinder in welchem Alter haben sondern nur wissen, dass das Atemzugvolumen 8 bis 10 ml pro Kg Körpergewicht beträgt. Wenn dann in der Prüfung die Frage kommt, welches Atemzugvolumen ein 20 Kg schwereres Kind hat, dann rechnest du 20 Kg mal 10ml= 200 ml und schon hast du deine Antwort, selbiges gilt natürlich auch bei Einsätzen in der Realität.

Nebenwirkungen von Medikamenten, ich weiß nicht, wie viel ihr das Thema Medikamente behandelt, ducmachst einen RS und keinen NotSan, lassen sich oft aus der Wirkung ableiten. Adrenalin hat als Wirkung unter anderem eine Steigerung der Herzfrequenz durch agonistische Wirkung am Beta 1 Rezeptor, somit kannst du daraus herleiten, dass folglich ein Patient der bereits an einer KHK leidet, dadurch Angina Pectoris bekommen kann, weil eine höhere Frequenz mehr Sauerstoffverbrauch bedeutet. Genauso bewirkt es eine Aktivierung des Alpha 1 Rezeptors, herleitende Wirkung also Blutdruckanstieg.

Viel Erfolg.

uiHabe immer (Abi, Tiermedizinstudium) die Texte genau gelesen, versucht sie zu verstehen und dann laut den Inhalt erklärt bis das ganz gut klappt (als wenn ich in der Prüfung wäre). Dabei fällt dann auf was man sich notieren sollte. Diese Punkte habe ich mir aufgeschrieben und als Gedächtnisstütze genutzt.

Wenn man die Zeit hat, sollte man nach einiger Zeit den ganzen Text aber nochmal durchgehen.

Wichtig: Kurze Lerneinheiten von max 30- 45 Minuten. Dann 10 Minuten hinlegen und sich vorstellen, dass alles ins Langzeitgedächtnis überspult wird.

Alternativ spazierengehen, kochen oder mit der Katze spielen.

NICHT: Handy, Fernsehen oder etwas anderes lernen. Denn wie alle neurodidaktischen Studien zeigen geht das erlernte Wissen verloren, wenn man das Gehirn in den nächsten 15 Minuten mit neuer Information füttert.

Es ist faszinierend was man sich so in kurzer Zeit ins Hirn packen kann...

Ach, und teil den ganzen Stoff ordentlich auf ( 2 Tage Kapitel 1, 3 Tage...) und plane Zeit zum wiederholen ein. Sonst investiert man in einen Teil zuviel Zeit und bleibt am Schluss auf der Strecke.

Viel Erfolg!