Wie finde ich eine gute Lernmethode?

4 Antworten

1.ich mach mir am Anfang immer eine Liste mit all meinen Themen. Hinter jedem Thema immer drei Kreise für kann ich gut/mittel/schlecht

(2) Ich gucke mir erstmal die Regeln für das Thema an z.b. bei Mathe halt wie die Rechnung funktioniert

2. Ich fange mit dem ersten Thema an und suche im Internet nach Durchblättern (ich empfehle Übungskönig, Anton(App), Schlaukopf,...) es gibt auch Webseiten wo man einfach die Antworten direkt eintragen kann.

3. Bei manchen Fächern schreibe ich mir (handschriftlich aus den Notizen!!) Karteikarten z. b. Bei Bio

4. Dann fülle ich die Liste aus die ich am Anfang geschrieben habe

5. Bei Themen die ich überhaupt nicht verstehe: es gibt tausend Lernvideos oder ich mache noch mehr Blätter

Funktioniert seit Jahren gut:)

Achso und Verstehen vor Auswendig. Du musst es verstehen. ZWING DICH DAZU!!

du kannst dir auch selber Fragen stellen und dann beantworten und anderen vom Thema erzählen

LG

JessDance

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Schüler :)

Also ich mach das so, dass ich keine Zusammenfassungen schreibe oder Lernkarten mache sondern Fertige aus dem Internet raussuche oder mir von Chatgbt eine schreiben lasse und diese dann paar mal wiederhole. Dann such ich mir im Internet alte Tests und bearbeite die und wenn ich Fehler habe markiere ich mir das rot. Aus Fehlern zu lernen ist sehr effektiv und das klappt vor allem in Mathe und Physik. In Deutsch lasse ich mir meine Texte von KI verbessern, wie man das besser formuliert und pointierter schreibt. So bin ich von einer 5 auf eine 2 gekommen

Nora26082801
Beitragsersteller

Wo finde ich diese Tests?

smesh  24.07.2024, 17:04
@Nora26082801

einfach googlen und wenn es keine lösung gibt chatgbt darum bitten

Den besten Lerneffekt hast du, wenn du Dinge und Zusammenhänge wirklich verstehst und das Erlernte danach durch Übungen anwendest. Ein bisschen auswendig lernen gehört dazu, aber den Hintergrund verstehen, hinterfragen, selbst forschen warum etwas so ist, das erzeugt den Lerneffekt.

Fass dir den Stoff zusammen und erzähl jemand anderem davon, das hat mir geholfen.

Wie findest du eine gute Mehetode für dich: probier verschiedene Sachen aus, man merkt irgendwann, was für einen funktioniert und was nicht