Lernen/Gehirnwellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehirn "versendet" keine Wellen. Das sind Energieströme unter denen es läuft. So hat es während verschiedener Schlaf-Phasen andere Aktivitäten, also Energieströme und damit Gehirnwellen als im wachen Zustand.

Man lernt am Besten, wenn man so viele Sinne wie möglich inkludiert und das Gelernte praktisch anwenden kann.

In Experimenten hat man zum Beispiel herausgefunden, dass sich Kinder die Obst in einer Fremdsprache lernen sollten, von 10 Vokabeln nur etwa 3-4 merken konnten. Wenn man ihnen das Obst jedoch in die Hand gegeben hat und sie es sehen, riechen und essen durften während das Vokabel dazu genannt wurde, konnten sie sich 7-8 neue Vokabeln merken.

Nach 50 Minuten lernen, mach etwa 10 Minuten Pause, die du am Besten draußen mit Bewegung verbringst. Unter keinen Umständen, darfst du Videos sehen oder Videospiele spielen während du Stoff lernst.
Wenn du Bewegungen und Tätigkeiten lernst, ist es okay sich entsprechende Videos anzusehen, wenn du die Bewegungen und Tätigkeiten so imitieren kannst.

1 Stunde nach dem lernen von Stoff darfst du ebenfalls keine Videos sehen oder Videospiele spielen.

Das ist so spontan alles was mir dazu einfällt.

Andrastor  07.07.2024, 17:29

Danke für das Sternchen.