Gravity Raum bauen?

5 Antworten

Um Kräfte auf Deinen Körper, vergleichbar den Gravitationskräften, zu erzeugen, brauchst Du starke Beschleunigungen.
Ein Sportwagen, der auf einer freien Fläche fährt, ist in der Lage, diese in der X-Y-Ebene zu erzeugen. Für kurze Zeit - bis er sich der Höchstgeschwindigkeit nähert oder die freie Fläche zu Ende ist.
Um auch noch die z-Achse zu bedienen, brauchst Du ein gut manövrierbares Kampfflugzeug. Aber auch das hat seine Grenzen.
Die günstigste Lösung dürfte ein Ticket für eine Achterbahnfahrt sein. Dort fehlt allerdings die Freiheit, Größe und Richtung der Beschleunigung selbst frei zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ja, zumindest für höhere G-Werte (größer als g = Gravitation auf der Erde) ist das relativ leicht möglich.

Du baust Dir eine Zentrifuge, an derem einen Ende der von Dir gewünschte Gravitationsraum (in beliebiger Größe) eingehängt wird. Und dann am anderen - gegenüber liegenden - Hebelarm ein Ausgleichsgewicht mit der gleichen Masse.

Wenn Du das mit einem ausreichend starken Motor kombiniert hast, dann kannst Du praktisch jede gewünschte Gravitation erreichen, indem Du die Drehzahl dieser Zentrifuge entsprechend einstellst.

Und Du brauchst dazu nicht einmal einen "Mechanischen Physiker", denn diese Anlage ist wirklich kinderleicht zu verstehen. Muss halt nur entsprechend aufgebaut werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage ist eher, was du damit willst. Nach Einstein ist Gravitation äquivalent zu Beschleunigung. D.h., wenn du mit einer Rakete gleichmässig mit 9m/s^2 beschleunigt durch den Weltraum fliegst, hast du die gleiche Gravitation wie auf der Erde.

Wenn du dies auf der Erde erreichen willst, empfehle ich eine Zentrifuge. Damit kann man eine sehr hohe Zentripetalkraft (ca.= Gravitationskraft nach aussen) erreichen. Allerdings gibt es da durch die Drehung zusätzlich Kräfte durch die Drehung (Corioliskräfte) und du kannst die Erdanziehung natürlich so nicht los werden. Wenn du die Erdanziehungskraft eliminieren willst, musst du eine Rakete in einer Wurfparabel werfen, so dass du im freien Fall bist. Auf der Erde geht so ein Flug aber natürlich nie länger als ein paar Sekunden.

BurkeUndCo  15.08.2019, 15:26

Volle Zustimmung

heutzutage können wir Köpfe auf andere Körper transplantieren und wir können neurologische Wellen des Gehirns empfangen

Das impliziert jedoch nicht, daß wir Gravitation manipulieren könnten.

Meinst du mit "Gravität" die Gravitation?

Die kann man nicht beeinflussen bzw nur durch Masse, wenn du also z.B. die Gravitation in diesem Raum erhöhen wolltest, dann müsstest du den ganzen Raum auf einen Planeten mit höherer Masse verfrachten, und um sie zu verringern entsprechend auf einen mit geringerer Masse.

Ob es irgendwann mal möglich sein könnte Gravitation anders zu beeinflussen lässt sich natürlich nicht sagen, aber nach aktuellem Stand der Wissenschaft lässt sich Gravitation weder abschirmen (um sie ggf zu verringern) noch künstlich erzeugen.