Elon Musk will mit Neuralink Elektroden ins Gehirn pflanzen. Würdet ihr teilnehmen, falls es sicher sein sollte?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, weil.. 71%
Ja, ich würde mich dieser Operation unterziehen, weil.. 29%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil..
  • Ich steh nicht so auf Spritzen, Löcher im Schädel und Elektroden im Hirn.
  • Ne, das scheint mir doch ziemlich absurd. Aber ich würde mir auch nicht am Körper wegen Schönheit herumschnippeln lassen und trotzdem tun es viele.
  • Musk wird schon genug Versuchskaninchen finden.

Newbey
Fragesteller
  • "Musk wird schon genug Versuchskaninchen finden."

Das glaube ich auch. Der Gedanke an sich ist ja nicht so beschissen. Jedoch glaube ich, dass es noch unausgereift ist und am Gehirn sollte man nicht rumspielen. Fraglich ist auch, wie sicher das dann in der Anwendung ist. Hackbar?

Nein, weil..

Ich sag nur Windows 95, 2000, 8, ...

Elon Musk kündigt ziemlich viel an, aber das ist noch ziemlich weit weg.

Und da kämen wir auf Menschenversuche und Ethik.

[Ich kann auch ankündigen, dass ich bald Jedi-Meister werde. Ankündigen kann man vieles.]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Newbey
Fragesteller

Wenn der Mensch aber freiwillig einwilligt diese Prozedur durchzuführen und vorher noch die Einwilligungserklärung unterschreibt?

jentolon  18.07.2019, 17:09
@Newbey

siehe Post zu KirstenSe

Vllt in ferner Zukunft ohne tiefergehende Überlegungen gemacht zu haben.

KirstenSe  18.07.2019, 16:49
Und da kämen wir auf Menschenversuche und Ethik.

Jedes neue Medikament, jede neue OP Technik, jede neue Protese, jedes neue Implantat... Wird irgendwann am Menschen getestet 🤷🏻‍♀️

jentolon  18.07.2019, 17:05
@KirstenSe

Bevor die ganzen Sachen am Menschen getestet werden (wie du schreibst), wird im Vorfeld ziemlich viel gemacht [bin kein Experte].

Man muss nicht nur auf die schönklingenden Ankündigungen hören, sondern auch die Gefahren sehen. Aktuell wissen wir nicht wie das Gehirn funktioniert. Die Forschung ist da ziemlich in der Grundlagenforschung.

Aktuell ist das Science-Fiction. Wenn wir weiter sind und mehr wissen, dann ja und das wird mittelfristig nicht der Fall sein. In der jetzigen Zeit ist das unethisch - weil zu wenig Wissen und zuviel Risiko. Vllt ist es auch im allgemeinen unethisch aber damit hab ich mir jetzt nicht länger beschäftigt.

Ein anderes Beispiel - DNA-manipulierte Babys - man hat die Technik, weiß nicht über die Folgen und Langzeitfolgen Bescheid und hat die ethischen Konsequenzen nicht berücksichtigt. Trotzdem wurde es gemacht (in China, wenn ich es richtig weiß) und die gesamte wissenschaftliche Welt hat dies verurteilt.

Bei dem Neuralink haben wir nichtmal die Technik. Von den Folgen, Langzeitfolgen und ethischen Fragen ganz zu schweigen.

____________________

Als Vision und Science-Fiction in Ordnung heute, aber als Menschenversuche, absolut nicht.

KirstenSe  18.07.2019, 17:11
@jentolon

Naja, irgendwelche Dinge werden vermutlich auch nicht ins Gehirn gepflanzt, bevor es nicht anders getestet ist. Unter anderem leider auch an Tieren

Zudem gibt es bereits genug Sachen, die auch aufs Gehirn wirken. Cochlea Implantate, hirnschrittmacher, Protesten, die vom Gehirn gesteuert werden können...

Vieles, was vor einigen Jahren noch Si Fi war, ist heute real

jentolon  18.07.2019, 17:17
@KirstenSe

Ja, mein Anliegen ist es, dass man da sehr gut aufpassen muss, was man macht und zulässt. Die Diskussion müssen Fachleute zusammen mit der Gesellschaft führen.

jentolon  18.07.2019, 17:23
@KirstenSe

Da fällt mir gerade was ein. Hätte ich auch vorher posten können.

Auf Netflix gibt es eine Serie - Black Mirror - da kommen solche Implantate in ein paar Episoden vor, was denkbar wäre. [Science-Fiction]

Nein, weil..

Noch nicht. Die Technik steckt noch zu sehr in den Kinderschuhen und es kann noch zu viel schiefgehen. Wenn die Technik mal ausgereift ist und auch sichergestellt ist, dass man damit nicht ferngesteuert wird oder anfällig für Computerviren wird, würde ich es mir aber evtl. nochmal überlegen. Die Idee, einfach auf Knopfdruck eine neue Sprache zu lernen, finde ich schon sehr interessant.

Die ersten menschlichen Tester sollen ja schwer behinderte Menschen sein. Ich denke mal, wenn ich selbst auch schwer behindert wäre und bei dem Versuch mehr zu gewinnen als zu verlieren hätte, würde ich mir auch so ein Ding einpflanzen lassen.

Nein, weil..

Ich auch ohne Kampfsport und 20 Sprachen zurecht komme.

Newbey
Fragesteller

Wäre für Frauen aber nicht schlecht IMO. Gut zur Selbstverteidigung gegenüber Übergriffen.

dragonaari  18.07.2019, 16:44
@Newbey

Ich hätte schon Lust, so einfach 20 Sprachen zu lernen. ....

Aber ich würde erstmal nicht mitmachen. Es finden sich sicherlich noch andere, die dort zustimmen würden. Falls es nämlich doch schief läuft... naja... ist nicht so meins...

Quotenbanane  18.07.2019, 17:08
@Newbey

Als ob die Angreifer nicht selbst Kampfsport-Implantate haben.

Newbey
Fragesteller
@Quotenbanane

Da dies kein "Kampfsport-Implantat" ist, sondern ein Chip, der dir es ermöglicht den Kampfsport zu erlernen, wird dieser Chip auch die Polizei rufen in Notsituationen. Da der Chip dann bestimmt auch trackbar sein wird, wäre ein Übergriff auf eine Frau automatisch ein Ticket in das nächste Gefängnis.

Nein, weil..

Experimentelle Hirnoperationen sind nicht zu empfehlen, wenn man im Leben noch was zum verlieren hat.