Lernen Katzen voneinander?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aschibka1

aber ja doch.

Beobachten, Verknüpfen, nach machen.

Das schon von Geburt an. So z.B. das miauen und schnurren. Katzenmütter rufen durch Miauen zur Milchbar und schnurren Anfangs auch immer dabei. Das haben die Kitten ganz schnell auch drauf.

Daher ist es z.B. auch so enorm Wichtig, das Kitten bitte 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwister bleiben. Weil sie in dieser Zeit so viele Dinge und ihr Sozialverhalten lernen.

Kitten die als Weisen Aufwachsen, setzten wir im TS gerne zu älteren Kitten, eben damit die kleinen, von den älteren lernen.

Ich habe 6 eigene Fellnasen und bei allen konnte ich das auch beobachten. Balou hat damals von Kitty & Felix gelernt, Maui von Felix, Kitty und Balou. Sowie Dante von Felix, Kitty, Balou und Maui gelernt hat. Auch der jetzt erst neue 6. Kater Yoda, wird von den älteren lernen.

Wie sollte das auch anders funktionieren ? Die kommen ja nicht auf die Welt und können alles. Das ist wie bei uns Menschen auch. Auch Babys und Kinder beobachten und machen es dann nach.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  04.02.2020, 21:16

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute LG

Ja, Katzen lernen voneinander und aus dem Grund sollten Katzenbabies ja immer mindestens zu zweien gehalten weden.

Das beste Beispiel waren meine Katzen, als sie noch klein waren. Sie haben immer und überall hingemacht. Dann habe ich mir mal eines der Kleinen geschnappt, das ins Katzenklo gesetzt und mit seinen beiden Vorderbeinen Scharrbewegungen in der Streu gemacht.

Von da an lernten es auch die anderen Babies und sogar die Mutterkatze, die als Strassenkatze ja kein Klo kannte. Seitdem hat keine Katze mehr in mein Haus gemacht, sondern sie gehen raus, oder benützen die im Haus stehenden Katzenklos.

Jedes Tier schätze ich mal , hat die Fähigkeit an Hand ihrer Umwelt besser zu leben.

Katzen sind aber ganz gerissene Tiere, dass kann ich sagen! Sie wissen genau was sie machen und lernen sogar wie sie sich bei gewissen menschnlichen Verhalten verhalten müssen. Genau so lernt eine Katze auch wie sie sich am besten zu Verhalten hat, damit sie es am leichtesten hat. Achte mal darauf! Katzen sind interessante Dinger!

Klar geht das. Katzen lernen voneinander, egal ob es um Nützliches oder Unfug geht ;)