Junger Kater miaut ständig ohne ersichtlichen Grund?

5 Antworten

Das ist ganz einfach. Genau wie Menschen sind auch Tiere verschieden. Wir haben mehrere Katzen und machen mauzen fast nie und zwei sind sehr gesprächsbedürftig und maunzen ständig. Das hat aber nichts damit zu tun, ob es ihnen gut oder nicht. Zur Sicherheit würde ich ihn aber trotzdem von einem Tierarzt untersuchen lassen. Auch kann die Kastration schon einiges dazu beitragen, dass das weniger wird!

Er sucht Aufmerksamkeit! Würde ihm was nicht passen ded er dir ev urinieren oder vor das klo hinmachen.  Da er das nicht macht geht es ihm ausgezeichnet

kann es sein dass er taub ist?

scheint er nen starken drang nach draußen zu haben? er kommt ja von draußen

was passiert wenn er mehr auslastung bekommt? wird er dann müde und ruhiger? also viel rennen und toben-spielangeln gehen da gut-, evtl mit clickern
und fummelbtrettern geistig auslasten?

xheroinex
Beitragsersteller

Naja, er hört auf seinen Namen. Und wenn man die Schublade mit den Leckerchen öffnet, ist er quasi als erstes da, daher denke ich nicht, dass er taub ist. :-D Aber die Idee ist eigentlich sinnig.

Wie gesagt, er wurde in Deutschland geboren und war nie Freigänger. Seine Mutter war eine Straßenkatze in Bulgarien. Fenster und Tür interessieren ihn eigentlich gar nicht. Auch zwitschernde Vögel sind ihm, im Vergleich zu meinen anderen beiden Raubkatzen, sehr egal. Er frisst auch nur Trockenfutter und ist mit besonderen Leckereien daher kein bisschen zu beeindrucken.

Er spielt sehr viel mit meinem anderen Kater. Die beiden laufen eigentlich den halben Tag nur durch die Wohnung. Rauf aufs Sofa, den Schrank, den Kratzbaum und wieder runter. Irgendwie wird er nicht wesentlich müder von der Toberei. Kommt aber auch regelmäßig zu mir und lässt sich am liebsten stundenlang kraulen. Er kriegt also von allen Seiten eigentlich sehr viel Aufmerksamkeit, jedoch niemals mehr als die anderen beiden auch.

Ich habe einen Futterball und auch Spielangeln, aber ihm ist das Spielen mit den Artgenossen meist lieber. Auch an meinem Laserpointer verliert er sehr schnell (meist nach wenigen Minuten) das Interesse. :-(

Es kann sein, dass er irgendwie Heimweh nach seinen Geschwistern hat. Du hast ihn ja wohl noch nicht ganz so lange. Das wird sich schon noch legen.

Als ich meinen Hund Max als kleinen Welpen holte, lief er anfangs immer zum Radio, wenn die Erkennungsmelodie der Nachrichten gespielt wurde und wirkte dann kurz Zeit irgendwie traurig. (Unser lokaler Rundfunksender übernahm in der Zeit immer die Nachrichten vom SWR und er wurde im Schwarzwald gezüchtet). Das legte sich aber so nach etwa 8 Wochen.

tanztrainer1  16.10.2015, 11:17

Das war auch noch die Zeit, in der er mit seinem Spiegelbild spielen wollte!

Ich habe auch eine, allerdings schon mindestens 13-jährige Schwätzerin, durch die ich mein "kätzisch" jetzt ziemlich verbessert habe.So weiß ich, was  "bitte Kraulen", "bitte jetzt Bauch kraulen" mit der Betonung auf "jetzt", "Frauchen, mir ist langweilig", "wie wäre es mit endlich aufstehen und Futter machen, ich verhungere" und noch ein paar andere Miaus und Mähs heißen sollen. Liege ichr richtig, geht der Schwanz ganz erfreut hoch und sie ist schon vor mir in der Küche oder auf dem Sofa. Mein Paul guckt da nur mit einem Auge und mault mich nur an, wenn ich denn nun gar nicht ragiere, weil ich handarbeite oder lese.

Nun rede ich allerdings auch sehr viel mit meinen beiden, sie hören sich geduldig das Wort zum Sonntag, die Sportergebnisse oder meinen Frust an, auch wenn ich ma das stille Örtchen aufsuchen möchte,ist mindestens schon jemand vor ir da und wartet auf mich, also auch hier kein Entkommen.

Ich finde schwätzende Katzen wunderbar, aber hab Geduld, das wird weniger (leider). Alles Liebe für Deine 3 und streichle sie für mich mit, bitte.