"Lernen im Schlaf" - funktioniert das?

9 Antworten

lernen im Schlaf funktioniert so:

Du lernst deinen Stoff ordentlich, während du wach bist. Dann gehst du rechtzeitig schlafen, damit du genügend schlaf hast. Während du schläfst wiederholt dein Unterbewusstes das, was du lernst, ordnet es richtig, etc.

Am nächsten Tag lernst du den Stoff noch einmal, besonders die Stellen, die du vergessen hast.

Auf deutsch heisst das: Es ist effizienter, an mehreren Tagen den Stoff zu wiederholen und dazwischen zu schlafen, als zu versuchen, alles auf einmal ins Hirn zu kriegen.

Dass man im Schlaf seine Gedanken neu ordnet und dass das beim lernen hilft stimmt. Was jedoch nicht stimmt, und das kann ich dir mit Sicherheit sagen, denn ich habe es ausprobiert, ist dass man lernen kann indem man sich ein Buch unter den Kopfpolster legt oder indem man sich im Schlaf Kassetten anhört. Ich habe das verschiedentlich ausprobiert: Ich habe kassetten mit Vorlesungen im Schlaf zum ersten mal gehört, und ich konnte mich nur an das erinnern, was gesagt wurde, als ich wach war. Alles, was kam, als ich schon eingeschlafen war, war für mich völlig neu. Das habe ich überprüft, indem ich die Kassette am nächstne morgen noch einmal gehört habe. Und wenn ich eine Kassette zweimal am Abend hörte und zweimal mitten drinnen eingeschlafen bin, dann musste ich sie eben noch ein drittes mal hören, um zu erfahren, was der Teil ist, wo ich schon geschlafen hatte.

Lass dir also nicht einreden, dass man durch berieselung im Schlaf lernen kann.

Es kann ganz angenehm sein, eine Geschichte, ein Hörbuch, einen Vortrag beim einschlafen zu hören, aber es ist gut, wenn der nicht zu lange dauert, denn die Berieselung biem Schlaf stört den Schlaf auch...

Hallo,

nein, das funktioniert nicht. Rate mal, warum sich so viele Schüler die Nacht vor der Klassenarbeit um die Ohren schlagen, obwohl nach spätestens 1 Stunde das Hirnkastl dicht macht?!?

Wenn man ausgeschlafen in die schule und zur Klassenarbeit geht, kann man sich aber sicherlich besser konzentrieren und somit bessere Leitungen bringen.

:-) AstridDerPu

In der Nacht - wenn man gut schläft - werden Inhalte aus dem Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis abgespeichert - was voraussetzt, dass man am Tag davor das Kurzzeitgedächtnis vernünftig beliefert hat. Man tut gut daran, für einen guten Schlaf zu sorgen mit vernüntig betriebenem Sport, ausreichend frischer Luft und gesunder Ernährung (Milch, vor dem Schlafen gehen getrunken, erhöht den Melatoninspiegel, der wiederum für einen guten Schlaf sorgt). Wenn du gut lernen willst, schau dir br-alpha-spitzer, laufen macht schlau, an. Da erfährst du alles, was du wissen musst. Und wenn du beim Laufen ein Lernprogramm hörst, machst du schonmal nix verkehrt.

Das geht nicht..... mit Sicherheit nicht.... das wird schon seit 60 Jahren erzählt.....

Australia23
Beitragsersteller

Sicher? Auch z.B. Hypnose ist heute bewiesen und war vor 60 Jahren noch Hokus Pokus, oder so...

das ist leider ein irrglaube und bereits mehrfach erwiesen, dass es nicht funktioniert.