Im Schlaf englisch lernen

6 Antworten

Ich bin zwar deutsch und meine Mutter ist eine der wenigen in meiner Familie die englisch spricht ,aber ich beschäftige mich einfach viel mit englisch und daher kommt es auch ,dass ich zB. auf englisch träume .Mein Leben besteht zum größten Teil nur aus Basketball und Musik und ,da ich mich in diesen Bereichen fast nur auf englisch verständigen kann ,kann ich auch einiger maßen gut englisch sprechen.Also man muss zB. nicht aus einer englisch sprachigen Familie kommen um gut zu englisch sprechen.

das mit der CD wird wahrscheinlich nicht funktionieren ,da du ja nicht durch das CD hören Vokabeln lerndt , aber es könnte dir helfen dich an die Aussprache im  englischen zu gewöhnen

Hallo,

das bringt nichts. Mir persönlich wäre ein ruhiger Nachtschlaf wichtiger.

Auch wenn ein

Aufenthalt im englischsprachigen Ausland

(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um sein Englisch zu verbessern (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

    Tipps für daheim:

Vokabeln sollte man regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen lernen -

Qualität statt Quantität

- das bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem
Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer, wie Phase 6,
arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasale Verben lernen</

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. welche Präposition folgt, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen fremdsprachl. Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen <b>im Vorbeigehen lernen</b>.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

u. am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß
in der Fremdsprache, wer kennt die meisten Tiere, Möbel,
Kleidungsstücke, Lebensmittel usw. in der Fremdsprache?, Teekesselchen,
Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

fremdsprachl. Fernsehen schaut

fremdsprachl. Radio hört

fremdsprachl. Podcasts hört

fremdsprachl. Bücher liest

Vor allem solche, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass du
dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen fremdsprachl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das
wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man
liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter
nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig
erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht
erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

fremdsprachl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

DVDs auch mal in der Fremdsprache schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel oder einen fremdsprachl. Stammtisch in Wohnortnähe sucht.

• Auch privat, mit Freunden, Familie usw. in der Fremdsprache spricht
+ Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,
Restaurant usw.

• sich Skype einrichtet + fremdsprachl. Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• sich eine/n fremdsprachl. Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in (tandempartners.org) sucht

• fremdsprachl.Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten
Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

Vokabeln lernen und dergleichen funktioniert so nicht.
Eine Lehr-CD ist sinnlos.
Das Einzige was geht, ist dein Gehirn ein wenig an sie Sprachmelodie zu gewöhnen, indem du ein Hörbuch auf Englisch laufen lässt. Da kann Hilfreich bei Hörverstehensübungen und dergleichen sein, aber Lernen wird es dir nicht ersparen.

Dein unterbewusstsein wenn überhaupt aber so einfach ist es dann doch nicht ; )

Hübsches Wunschdenken. Aber leider ist Lernen harte Arbeitr und das funktioniert im Schlaf einfach nicht.