Lernen gefühlt weniger wissen als am Vortag trotz lernen?

3 Antworten

Pausen sind wichtig. Ist jetzt die Frage wie du lernst. Setzt du dich 2 Stunden hin und machst nichts anderes? Vielleicht hilft es dir nach z. B. einer halben Stunde immer eine kleine Pause einzulegen. Gönnst du dir überhaupt mal einen Tag Ruhe? Falls nein, lass das Lernen heute Lernen sein und mach morgen ausgeruht weiter.

Ich hatte am Ende meines Studiums Anki getestet, wo es möglich war. Das ist ein Karteikartenprogramm. Vielleicht wär das auch was für dich (zumindest dort, wo es umsetzbar ist)

Reporterer
Beitragsersteller

Also meine Lernmethode an sich ist nicht mein Problem

have das Gefühl ich überlade meinen Tag so das ich mir kaum noch was merken kann

kann das sein ?
dann wäre doch die Lösung den themenumfang zu verkleinern das ich wieder mehr Zeit pro Thema habe

Abnehmen von wissen kann heißen, dass

dir Basics fehlen. schau nochmal auf verbundene Themen zurück und versuche sie zu erklären. Vergleiche dein Wissen mit den von Examen oder seriösen Seiten/Büchern.

du nicht erholsame Pausen anlegst. Die richtige Balance beim lernen ist sehr wichtig. bei mir hilft es, z.B.: 50min lernen und dann 5-10min Pause einzulegen in der ich esse, etwas ausmale (Mandala) etc. Kein Handy. Beim lernen muss das Handy aus sein-selbst Musik scheint öfters zu helfen aber im Vergleich ist es besser für den Kopf, weniger Input zu haben. (Ablenkungen haben nichts auf dem Schreibtisch zu suchen)

du Motivation brauchst. Das ist ein bisschen abstrakt aber mir z.B. hilft es wenn jemand neben mir ruhig putzt oder kocht, lernt etc. Die Anwesenheit einer Person die selber beschäftigt ist, fördert die eigene Konzentration und Motivation. (Voraussetzung ist, dass die Person nicht viel bis gar nicht redet oder ablenkt)

du nicht zu den richtigen Zeiten lernst. Mitten in der Nacht zu lernen ist z.B. meist nicht nachhaltig, da der Körper Nacht mit Schlaf verbindet. Lernen auf vollem Magen ist auch nicht gut. (aber da weißt du vileicht mehr oder sogar was anderes als ich) was jedoch hilft ist: vor dem Schlaf nochmal im Bett den Stoff im Kopf zu wiederholen.

Alles ist aber relativ, es kann sein, dass nichts hiervon auf dich zutrifft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lernen funktioniert am besten durch wiederholung und pausen. lieber weniger, dafür öfter und dazwischen pausen. zuviel aufeinmal bringt nicht viel, teil es lieber auf und mach immer wieder pausen

Reporterer
Beitragsersteller

Also zwischen Wiederholungen für Thema Xy liegen mindestens 5 Tage mittlerweile

mit geht es eher um den einzelnen Tag an sich

liegt es vielleicht daran das ich Zuviel am Tag mache und halt deswegen die einzelnen Themen nicht gut merke

kann es helfen wenn ich statt 4 Themen am Tag vielleicht nur 2 mache ?

Dragonball99300  09.12.2021, 11:53
@Reporterer

na klar. wir kennen es vom training. wenn man am tag zuviel trainiert, kehrt sich die wirkung um, man verletzt sich und macht keine fortschritte. der lernfortschritt wird in der pause verarbeitet, wenn das lernen nicht zuviel war

Reporterer
Beitragsersteller
@Dragonball99300

Also könnte es helfen den tagesumfang zu reduzieren ?

slso immer noch die gleiche Anzahl an lernstudnen aber auf weniger Themen ?