Lernen für Pflege Ausbildung?

1 Antwort

Meine Empfehlung: deine Aufzeichnungen (den groben Überblick) auf Mindmaps übertragen, diese anfangs 1 x täglich, danach 1 x pro Woche durcharbeiten (Wichtig!). Das hilft dem Gehirn, alles richtig einzusortieren und sich zu erinnern.

Mit dem "übertragen" meine ich nicht, alle Details reinzupacken, sondern nur Stichpunkte, an denen man sich zum Detail gedanklich durchhangeln kann. Dabei auch viele Farben, Bilder, Symbole verwenden. Nicht (!) mit einem PC-Programm arbeiten, sondern per Hand - das macht jede Mindmap einmalig und man erinnert sich besser.

Zur Technik von Mindmaps empfehle ich (sofern noch erhältlich) das Buch über Mindmaps von Tony Buzan - der hat das entwickelt und erklärt darin, wie und warum es funktioniert.