Welche(s) Ausbildung/Studium wenn ich mit Essgestörten arbeiten möchte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Möglichkeiten hast du natürlich mit einem Studium nach dem Abitur, ganz klar.

wofür du dich entscheidest, hängt etwas davon ab, welcher Aspekt in der Arbeit dich vorrangig interessiert:

Als Hauptrichtungen gäbe es da die "Notfallbehandlung" von sehr schweren Fällen, die sehr spät in die Klink kommen, da lägst du mit einem Medizinstudium richtig. wenn dein Fokus eher auf dem Heilungsprozess und der Rückführung zu einem gesunden Körperbild und Selbsterleben liegt, dann wäre Psychologie wohl die beste Wahl, mglw. mit anschließender Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Wenn dein Hauptinteresse in der Ernährungserziehung liegt, dann könntest du dich mal über Oekotrophologie informieren.

generell würde ich dir immer zum Studium raten- den besseren Einblick, die größere Entscheidungsfreiheit, der höhere Einfluss in der Behandlung und die besseren Gehälter sprechen meiner Ansicht nach da eindeutig dafür.

Studium der Medizin, psychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik mit anschließender therapeutischer Ausbildung

Ausbildung zum heilpraktiker für Psychotherapie (erst ab 24 oder 25 möglich)

Krankenschwester mit Schwerpunkt Psychiatrie

Erzieherin und dann als Betreuerin auf einer Jugendstation arbeiten

Ernährungsberaterin (Studium) und dann in einer Klinik arbeiten

ach ja, ich habe schon mal ein praktikum in so einer Klinik gemacht und zwar in der Klinik am Korso in Bad Oeynhausen

Rheinflip  05.04.2012, 16:02

Heilpraktiker dürfen zum Glück nicht in Kliniken arbeiten, Ernähungsberatung ist keine geschützte Berufsbezeichnung.

Sophie427  15.12.2020, 11:08

Wenn ich jetzt Erzieherin werden würde, müsste ich dann auch studieren oder ist das eine Lehre und wie weit bin ich dann in Kontakt mit Essgestörten

Wenn du "nur" mit Essgestörten arbeiten willst, dann wäre Lebensmittelchemie vlt. Suboptimal. Eine Ausbildung wäre da klar besser.

ich denk das heist erst recht nicht essgestörte -.-'

fettie
Beitragsersteller

ich verstehe nicht ganz was du meinst ..?

Injure  05.04.2012, 16:05
@fettie

Doch, es heisst Essgestörte. Du kannst natürlich auch von Bulimikerinnen/Bulimarektikerinnen oder Anorektikerinnen reden. Aber damit erfasst du noch lange nicht das ganze Spektrum der Essgestörten.

fettie
Beitragsersteller
@Injure

Danke! Genau darum gings mir nämlich, es sollte ja alle Bereiche umfassen & nicht einen speziellen.

Muss man um Erzieherin zu werden Studieren? Und wie weit ist man dann mit Menschen mit Essstörung in Konzakt?