Lernen?

Saralarah  28.01.2024, 20:40

Wie lernst du denn bisher?

Matilda64
Fragesteller

Meine Mama gibt mir Zettel die ich dann bearbeite

3 Antworten

Jeder Mensch hat ein Langzeitgedächtnis und ein Kurzzeitgedächtnis. Wenn du etwas länger behalten möchtest, dann musst du das, was du länger behalten möchtest in dein Langzeitgedächtnis speichern. Hirnforscher haben herausgefunden, wenn ich eine Sache länger behalten möchte, muss ich mich mindestens 16 Sek lang damit befassen, dann ist es im Langzeitgedächtnis. Ein Beispiel: Du möchtest eine Lehrsatz "Die Summe der Winkel in einem Dreieck sind 180°" länger behalten. Dann sagst du diesen Lehrsatz 16 Sek-lang auf. Danach liest du einen anderen Lehrsatz, so wie auch den ersten Lehrsatz :"In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Katheten Quadrate gleich dem Hypotenusen Quadrat." Das sagst du auch 16 Sek-lang auf. Dann sagst du: Wie war noch der erste Lehrsatz? Und wirst erleben, dass du diesen Lehrsatz gelernt hast. Das waren ja nur Beispiele, du machst das jetzt mit deinen Aufgaben. Lege dir dazu eine Uhr mit einem Sekundenzeiger sichtbar hin.

LG von Manfred

"Reinpasst" ist das falsche Wort. Du denkst dein Gehirn als einen aufzufüllenden Behälter. Dabei ist es das gar nicht. Das Gehirn ist ein Feuer, das entzündet werden will.

Finde also bei jedem Thema was Spannendes, was du daraus machen kannst: ein Quiz, eine Klassifizierungsaufgabe, ein Spieleabend mit Freunden oder mit der Familie, eine Videoserie... Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ich schreibe das was ich lernen will jeden tag 1 Woche davor einmal auf, mir fällt es auch schwer sich Sachen zu merken, das hilft mir eigentlich ganz gut