Ich tue mir beim lernen schwer

10 Antworten

Such dir einen Ort, an dem du nicht so sehr abgelenkt wirst. Bei mir ist das z.B die Küche, weil ich meinem Zimmer dann plötzlich immer so viel sehe, was ich sonst machen könnte. Schreib dir alles, was du lernst, ordentlich auf. Erstens merkt man sich es dann besser und zweitens hat man einen ordentlichen und strukturierten Zettel, wo man noch mal nachschauen kann. Liebe Grüße

Ich machs immer so dass ich mir den Stoff zusammenschreibe. Das heißt zB aus einem Text, Einträgen mir die wichtigsten Sachen markieren und aufschreiben. Den zettel dann immer wieder durchlesen. Bei Vokabeln oder Auswendigzulernenden Sachen musst du einfach durch und die dir immer wieder aufsagen und anschauen. Ganz wichtig is es auch dass du in deiner Lernzeit dein Handy und Sachen, die dich ablenken, weglegst und dich wirklich nur auf den zu lernenden Stoff konzentrierst. Was ich auch immer mache ist kaugummi kauen weil das entspannend ist und du, in der Schux oder Ex, dann den Kaugummi kauen kannst und dich mit dem Geschmack an den Stoff erinnerst, den du gelernt hast.. Bei mir funktionierts :)

Oft ist das Problem einfach, dass es dich nicht interessiert und du es als Bürde/Pflicht und nicht als Option ansiehst. Wenn du nichts an deiner Einstellung ändern kannst; was nicht leicht ist, kannst du noch so viel lernen und dein Erfolg wird immer nur ein geringer sein. Es könnte helfen sich auf ein Ziel zu fixieren. Wie z.B. du möchtest in der Zukunft eine Familie ernähren können ohne ewig verzichten zu müssen - deinen Kindern was bieten.

- Lerne immer um die gleiche Zeit - Stelle dir einen Timer - mache 10 min Pause - Trinken ist sehr wichtig! - mache dir Lernzettel - Fange mit einfachen Übungen an - Spreche Vokabeln o.ä auf dein Handy - Wiederhole alles öfters - Lerne 5 Tage vor deiner Arbeit - Sitze dich an einen ruhigen Platz - wenn du dich noch konzentrieren kannst höre Musik Ich hoffe ich konnte dir helfen

 1) Versuche die Schulaufgaben nicht wie eine lästige Pflicht, sondern wie ein großes Hobby oder  ein interessantes Thema zu sehen, über das du mehr erfahren möchtest.

2)Erstelle dir einen Zeitplan, indem du aufschreibst wann du was machst und wie lange du dafür ungefähr brauchst. Schreibe dir am Besten schonmal die Ziele für die nächsten Tage auf.

3)mach Pausen. Lerne nicht so lange am Stück, sondern erhole dich nach ca. 30 Minuten Lernen.

4)Lerne konzentriert. Wenn dir das schwerfällt setze dir Kopfhörer auf und höre dir "Fokus-Musik" oder "Lern-Musik" an. Hier habe ich ein gutes:

-https://www.youtube.com/watch?v=5LXhPbmoHmU

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen kannst du mich als Freund hinzufügen und mir eine Nachricht schreiben oder einfach diese Antwort kommentieren.

MfG Scrayl

wPREDATORw
Beitragsersteller

vielen dank :)) und auch für die Musik