Leopoldina - seriös oder nicht?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Viel seriöser geht es nicht.Die Leopoldina ist eine weltweit angesehene Akademie in deren Präsidium ausschließlich angesehen Wissenschaftler aus dem In- und Ausland sitzen. Die Politik kann da keinen Einfluss nehmen, da diese von Wissenschaftlern hineingewählt werden.

Welchen seriösen Widerspruch hast Du denn da gefunden? Natürlich wird die Akadiemie vom Staat finanziert. Das wäre vielleicht ein Kritikpunkt hinsichtlich Unabhängigkeit. Aber wie soll es anders gehen?

tanzella  09.12.2020, 19:33

Das sehe ich auch so. 😃

Die halte ich schon für seriös, Allerdings haben wir bisher einfach keine gesicherten Erkenntnisse zu den Wirkungen eines Lockdown. Als kann auch ein Wissenschaftler keine sicheren Erklärungen geben.

Trotzdem muss die Politik Entscheidungen treffen. Und Wissenschaftler halte ich noch für die verlässlichsten Ratgeber.

Das ist eine seriöse wissenschaftliche Anstalt, die durchaus die Bundesregierung berät.