Leopardgecko legt nur ein ei

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal haben die nur ein Ei, in gaaaaanz seltenen Fällen sogar mal 3 (aber da wirds kritisch!).

Erkennen kann man das ziemlich gut an einem dicken Bauch. Außerdem ziehen sich die Damen dann gerne zurück und lassen sich nicht mehr ganz so oft blicken wie vorher. Meine stellen sogar kurz vor der Eiablage das fressen komplett ein, das muss aber nicht bei jedem Leo so sein!

Außerdem reagieren sie ein wenig zickig, wenn man sie mal rausholen will und quietschen leise oder fauchen sogar. Wenn du sie mal rausnehmen kannst, dann kannst du dir mal den Bauch von unten ansehen. Eier erkennt man immer an einer hellen Färbung im Bauch. Wenn da noch eins sein sollte, dann siehst du das auch!

Meine Leos legen auch mal gerne die Eier zum Kot oder mitten "auf den Weg", obwohl sie genug andere Möglichkeiten haben, aber da ist wohl jedes Tier verschieden. Meistens legen sie aber ihre Eier in Wetboxen, die ich gerade in einer solchen Zeit zur Verfügung stelle.

Blumenerde halte ich jetzt nicht unbedingt für das beste Substrat, denn wer weiß, was da alles drin ist... Ich benutze immer Kokoshumus, den du als Ziegel kaufen kannst. Davon wird ein Stück abgebrochen und in lauwarmen Wasser aufgeweicht. Dann legt das Stück ordentlich an Masse zu und man kann das feuchte Substrat zerbröselt und in eine Wetbox platziert werden.

Bei den Wetboxen schaue ich immer, dass so viel Substrat drin ist, dass die Tiere mindestens 3-5cm buddeln können. Außerdem versehe ich das Ganze mit einem Deckel, damit es etwas dunkler ist und die Feuchtigkeit im Terra nicht so entweicht. Natürlich muss auch irgendwo ein kleiner Eingang sein, damit der Gecko auch rein kann^^ Nachfeuchten sollte man den Humus so alle 2 Tage mit einem Zerstäuber.

Ich hab von Exo Terra solche Wetboxen, die aussehen wie ein Stein, aber zur Not tuts auch ne Tupperbox in die du ein Loch schneidest. Man muss nur aufpassen, dass sich die Tiere nirgends verletzen können. Am besten die Schnittstelle mit einem Feuerzeug abflammen und somit Gratfrei machen.

Ich denke Anfangs ist man mit so einer Situation immer etwas überfordert, aber wenn du das ein paar mal durchgemacht hast, dann weißt du relativ schnell, wenn die Damen trächtig sind und kannst sofort handeln. Ist eben eine Erfahrung, die man machen muss. Mach dir da mal keine Sorgen!

Wenn sie allerdings das Ei nicht legen will, dann musst du zum Arzt, der ihr ein Wehenförderndes Hormon spritzt.

Sunsetgeckos  08.06.2014, 22:22

Hallo zusammen, kurzer Nachhaker: wie kommt es, dass eine Leodame erst nach 7 Jahren trächtig wird? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass dies auch ohne Männchen nach ca. 9-12 Monaten passiert und es bei der Paarung mit einem Männchen einfach forciert wird.

Danke und Grüsse, Jürg

Trächtigkeit feststellen uvm. http://www.der-leopardgecko.de/der-leopardgecko/zucht/paarung-tr%C3%A4chtigkeit-eiablage-legenot/