Ist mein Schmetterlingsbuntbarsch trächtig?

Wie man sieht ist Sie extrem dick :) - (Aquarium, Eier, Barsche)

1 Antwort

Hallo,

nein, der dicke Bauch liegt sicher eher nicht an einem Laichansatz, denn selbst dann werden die SBB nicht so dick.

Ich befürchte eher, dass sie an einer bakteriellen Infektion leidet, auf grund derer sich Wasser in ihrem Bauchraum ansammelt.

Das passiert bei diesen Fischen leider sehr schnell und fast immer. Sie besitzen von Natur aus ein kaum ausgebildetes Immunsystem und werden zudem in Antibiotika-Wasser großgezogen.

Kommen sie dann in die heimischen AQ dann ist es nur eine Frage der Zeit (meist wenige Wochen), bis sie sich eine Infektion einfangen und dann schnell sterben.

Machen kann man dagegen dann auch nichts mehr, denn Medikamente vertragen sie nicht.

Einzig die Haltung in spezielle aufbereitetem Wasser - sehr weich und sehr sauer und daher sehr keimfrei - das das verhindern.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

dirtyBozz
Beitragsersteller

Danke für deine Info er ist gester leider gestorben :/

dsupper  29.03.2017, 19:24
@dirtyBozz

ja, das war zu befürchten - bitte lass diese wunderschönen Fische zukünftig im Laden - sie leben alle nur ganz kurz im heimischen AQ