Was kann ich tun, wenn die Leopardgeckos Eier legen ?

3 Antworten

Meist kommt eine Legenot dadurch zustande, wenn das traechtige Weibchen unter Stress leidet und die Eier nicht absetzen moechte oder kann.

Auch, wenn kein Eiablegeplatz vorhanden ist, kann es zu Legenot kommen.

Legenot kann auch mit befruchteten eintreten.

Das Weibchen könnte mit einer Eileiterentzündung sterben... geh bitte zum Tierarzt

Diamant96
Beitragsersteller

vielen Dank! ;)

Unbefruchtete Eier kannst du einfach entsorgen. Da schlüpft ja sowieso nichts. Also brauchst du sie auch nicht aufheben.

Legenot ist, wenn das Weibchen Eier im Bauch hat, sie aber nicht raus bekommt. Das ist natürlich sehr unangenehm für das Tier und kann im schlimmsten Fall auch lebensbedrohlich werden.

Diamant96
Beitragsersteller

oke danke für die Info! :)

Hühner legen auch Eier ohne Hahn. Legenot bedeutet daß das Ei nicht rauskommt --> Fall für Tierarzt

Diamant96
Beitragsersteller

danke ! :)