Lenovo Probleme. Was machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell würde ich die meisten Probleme erstmal auf die Software schieben. Viele Probleme lassen sich mit einer sauberen Neuinstallation vom Betriebssystem lösen. Alle Treiber frisch drauf. Und dann läuft das meiste.

War denn standardmäßig Windows drauf?

Vielleicht unterstützt Linux deine Hardware nicht komplett. Wenn Windows drauf war, würde ich das ganze Mal unter Windows testen. Sind die Probleme weg, lag es an Linux.

Gibt es für dein Notebook eine neuere BIOS Version? Eventuell sind einige Probleme dadurch gelöst.

Wenn BIOS Update und eine saubere Neuinstallation nichts bringt, dann würde ich erst richtung Hardwaredefekt überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby

EliteGamer551
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort! Es war Windows 10 vorinstalliert. Ich habe auf Windows 11 geupdatet, aber die Probleme gab es vorher auch schon.

Ich werde mal einen Reset probieren! Danke

Wie sieht es denn bei Linux-Distributionen aus? Windows ist ja bekannt dafür, sehr instabil und fehlerhaft zu sein...

Hast du eine nvidia-Grafikkarte da drin?

Ich habe nur etwas oft Linux drauf neu installiert. Könnte das das Problem sein?

Das sollte keine Auswirkungen haben.

EliteGamer551
Beitragsersteller

Hey, ich kann dir nur meine Erfahrung von vor einem halben Jahr mit Linux sagen, da ich nicht mehr mit Linux Herumspiele. Die Grafikkarte ist eine onboard Vega 7. Danke für deine Antwort

julihan41  05.09.2022, 11:17
@EliteGamer551

War es da stabil oder waren die Beobachtungen gleich mit den oben beschriebenen?

EliteGamer551
Beitragsersteller
@julihan41

Auf Linux war es eben Linux (😅) also flüssig wegen Ressourcen

julihan41  05.09.2022, 11:39
@EliteGamer551

Naja dann liegt das Problem bei Windows und das wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Windows ist schlecht, langsam und wird mit der Zeit automatisch immer langsamer, damit man das Bedürfnis hat, nach einiger Zeit sich ein neues Gerät zu kaufen und die Hersteller weiter verdienen. Das ist die Methode.

EliteGamer551
Beitragsersteller
@julihan41

Ja Isso... Hätte einf. gern ein funktionierendes system

julihan41  05.09.2022, 11:46
@EliteGamer551

Wüsste nicht, dass man mit Windows ein funktionierendes System erhalten kann. Sorry :( Aber vielleicht wissen die Windows-Fanboys da mehr.

Ich habe nur etwas oft Linux drauf neu installiert. Könnte das das Problem sein?

Wenn man dabei alles richtig gemacht hat.... nein.

Die Frage ist vielmehr, welches Betriebssystem ist jetzt installiert und macht Probleme? Die Beschreibung klingt für mich danach, dass der Rechner mit seiner Hardware nicht korrekt umgehen kann. Und das ist nicht selten durch falsche/fehlerhafte Treiber verursacht.

EliteGamer551
Beitragsersteller

Hey, es ist nun Windows 11 drauf. Vorinstalliert war Windows 10.

Danke für deine Antwort!

julihan41  05.09.2022, 11:03
@EliteGamer551

Und bei Windows 11 wunderst du dich? Nach Windows Vista und Windows 10 ist Windows 11 bereits die dritte Beta-Version, die Benutzern als "fertig" untergeschoben wird.