Welches Notebook? Zuverlässigkeit, AMD vs. Intel, Hersteller (Lenovo?), etc.?

sgt119  28.09.2023, 14:36

Was möchtest du denn ausgeben, was soll der Laptop können und welche Ausstattung ist gewünscht?

NoHumanBeing
Beitragsersteller

13 - 14", flach / leicht, mind. 400 cd 1080p (kein Touch), iGPU, NVMe, vernünftige Tastatur / Trackpad. Preis so 1.5k - 2k sollte okay sein. Leider Zeichenlimit, lieber unten. ;-)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal das Lenovo Ideapad 5 Pro 14APH8 an

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-14-aph-g8-83am0007ge.html

Mit dem T14s Gen1 hast du mMn ein Montagsmodell erwischt. Ist natürlich ärgerlich, aber kommt vor

NoHumanBeing
Beitragsersteller

Die technischen Daten sehen nicht schlecht aus, allerdings wäre Ideapad ja von der Marktsegmentierung her ein "Consumer-Produkt". Sollte das tatsächlich zuverlässiger / "besser" sein, als Modelle der ThinkPad-Serie?

Was ich bisher ins Auge gefasst hätte, wäre entweder halt die aktuelle ThinkPad T14s Serie (also "Gen4") - entweder mit Intel-CPU (falls AMD "unzuverlässig" sein sollte) oder eben mit AMD-CPU (falls die okay sein sollten - bieten halt mehr Leistung und sind sogar günstiger) - oder gegebenenfalls sogar das aktuelle X1 Carbon (Gen11), das ja noch "über" der T-Serie angesiedelt ist.

Ein Bekannter hat mir das Framework empfohlen. Da könnte man sogar das Board (und auch vieles andere) austauschen. Find ich an sich ne coole Idee und Startups zu unterstützen ist natürlich auch spannend, andererseits kann man halt auch durchaus skeptisch sein, denn wenn ein großes Unternehmen wie Lenovo schon Probleme hat mit Qualität und Support, wie soll es dann erst um ein Startup bestellt sein? Entweder sie gehen pleite und man sitzt auf einem System, das überhaupt nicht mehr unterstützt wird - oder sie sind "zu erfolgreich" und man sitzt auf einem System, das nicht vernünftig unterstützt wird, weil sie keine Ressourcen dafür haben. Zudem sind die Lieferzeiten halt auch elendig lang, weil sie keine Produktionskapazitäten haben.

Ich denke, wenn ich bei Lenovo bleibe (und, wie gesagt, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was besser wäre - die anderen "üblichen Verdächtigen", sofern man nicht auf nen "Exoten" gehen möchte, wären eben HP und Dell im "professionellen Bereich" - aber ich hab so meine Zweifel, ob die besser wäre - selbst wenn die Qualität bei Lenovo im Laufe der Zeit nachgelassen hat - sie kommen eben auch von einem sehr hohen Niveau), dann würde ich wahrscheinlich auch bei ThinkPad bleiben - entweder T- oder X-Serie - entweder mit CPU von AMD - sofern das Problem nicht dort liegt - oder eben wieder mit CPU von Intel, sofern das Problem in den SoCs von AMD begründet liegt.

Achja, "docken" (auch mit DisplayPort / MST über USB-C) sollte man die in Zeiten von USB-C ja alle können, oder? Und als Docking-Station kann ich inzwischen auch ne "fremde" verwenden, oder? Ich möchte halt definitiv 2x DisplayPort, Ethernet und ein paar USB(-A)-Peripheriegeräte anbinden - und DisplayPort sollte auch "nativ" zum Dock hin übertragen werden, also nicht mittels DisplayLink oder ähnlichen Technologien.

Und, wie gesagt, das Ding soll halt letztlich unter Linux genutzt werden.

sgt119  28.09.2023, 22:42
@NoHumanBeing

Das Ideapad ist mMn sehr gut. Das T14s G4 ist halt direkt mal nen Tausender teurer als das Ideapad, trotz schlechterem Display und kleinerem Akku

Das Framework wäre auch ne Option, dauert aber extrem lange bis du eins bekommst

Deckingstation via USB-C ist kein Problem

Zu diesem Thema wird ja unendlich viel getestet und geschrieben.

Aber auf wen kann man sich wirklich verlassen?

Bitteschön: https://www.test.de/Handy-Fernseher-Laptop-Diese-Marken-sind-bei-unseren-Lesern-beliebt-5463331-5509871/

Zufriedenheit: Apple-Laptops klar vor der Konkurrenz
Trotz hoher Geräte­preise sind Apple-Nutzer besonders zufrieden. An zweiter Stelle steht Microsoft. Auf diese beiden Giganten folgt Wort­mann, ein kleiner Anbieter aus Schnathorst in Nord­rhein-West­falen.