Lenovo Systemupdate dauert ewig?
Hallo, seit 4 Tagen hängt mein Thinkpad E15 mit der Meldung "ein Systemupdate wird installiert. Bitte warten..." leider kann ich das Gerät durch drücken des Netzschalters auch nicht ausschalten. Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
6 Antworten
Den Ein/Aus Schalter mindestens 4 Sekunden lang drücken. Wenn der Laptop dann immer noch nicht ausgeht:
Den Akku ausbauen, ein paar Minuten warten und ihn wieder einbauen. Dann sollte der Laptop wieder hochfahren.
Das komme auf das Modell an. Wenn der Akku verlötet ist, ist das keine Option.
Hallo,
da ist wohl etwas hängen geblieben, durch langes drücken sollte das Gerät abgeschaltet werden können... ist natürlich rabiat und kann das Betriebssystem beschädigen.... 50/50 das es dann durchstartet ohne Probleme... aber was anderes bleibt dir nicht übrig :-)
Ich hatte bei solchen Problemen und dem harten Neustart in 9 von 10 Fällen Erfolg.
Netzteil abmachen (wir keine 4 weiteren Tage halten)
Entweder Akku ausbauen, oder mit einer Büroklammer in eine Notrücksetzöffnung pieksen. Vielleicht mal auf der Unterseite oder ins Handbuch schauen.
Einer von beiden Wegen ist oft verfügbar.
Den Netzschalter gedrückt halten bis der Laptop einen forced shutdown macht ist vermutlich deine einzige Option.
das ist aber sicher keine "Lenovo Systemupdate". Ein BIOS-Update könnte man so vielleicht nennen. Das wird ein Update für das Betriebssystem sein, vermutlich Windows.
Besteht denn eine Internet-Verbindung? Auch bei fehlender Verbindung sollte die Software mit "Timeout" reagieren.
Wenn "ewig langes" drücken der Einschalte-Taste nicht hilft (am Lenovo nicht so einfach) , trenne das Ladegerät ab und warte bis der Akku leer ist. Damit werden auch hängende Prozesse gestoppt.
da stand Systemupdate deswegen hab ich es so genannt :)
habe den Akku ausgebaut kurz gewartet und eingebaut dann ging es wieder
dann wird die Garantie weg sein oder?