Lenovo Laptop Lüfter pfeifen?

1 Antwort

Hallo DoerDeDoerDoer,

Es sieht so aus, als ob das Problem mit dem Lüfterlärm bei einigen Lenovo-Laptops keine Einzelfälligkeit ist. Insbesondere das Modell Lenovo Legion 5 wird speziell für lauten Lüfterlärm unter Last kritisiert​ (RTINGS.com)​. Dies könnte darauf hindeuten, dass bestimmte Lenovo-Modelle, besonders die leistungsorientierten oder kompakt gebauten, dazu neigen, unter Last lauter zu sein. Das könnte teilweise durch das Design und die thermischen Anforderungen solcher leistungsstarken Geräte bedingt sein.

Obwohl nicht alle Lenovo-Laptops dieses Problem aufweisen, scheint es bei einigen Modellen ein wiederkehrendes Thema zu sein. Wenn Lüftergeräusche ein konsistentes Problem in verschiedenen Geräten und Modellen sind, könnte es ein Hinweis darauf sein, dass es entweder eine Designentscheidung oder ein Qualitätskontrollproblem bei bestimmten Serien gibt. Das Problem wird auch in den Nutzerforen und Bewertungen auf der Lenovo-Supportseite diskutiert, was zeigt, dass es mehrere betroffene Benutzer gibt​ (Lenovo Support)​.

Deine Erfahrung mit mehreren Geräten könnte darauf hindeuten, dass es sinnvoll sein könnte, entweder den Kundendienst von Lenovo für eine mögliche Lösung zu kontaktieren oder in Zukunft Modelle von anderen Herstellern in Betracht zu ziehen, wenn das Lüftergeräusch ein entscheidender Faktor für dich ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:Recherche

DoerDeDoerDoer
Beitragsersteller

Danke, doch es gibt fast keine Laptops mit mehr wie 300 Nits Helligkeit und leider ist Lenovo mit dem LOQ 350 Nits und den Legion 500 Nits auf weiter Strecke der einzige Hersteller mit diesen Daten. Acer hat erst jetzt ein Nitro 16 das wohl ebenfalls 100 SRGB und 500 Nits haben soll. Doch allein die Preise von 1500 bis 2200 Euro sind irre. Ich habe nie mehr wie 800 Euro für ein vor Model bezahlt, ich habe auch im Lenovo Forum eine weitere Beschwerde an das Management geschrieben, da fehlt das Qualitätsmanagement.