Macbook Pro oder selbstgebauter High-End-PC?
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer wichtigen Kaufentscheidung und hoffe auf eure Meinungen und Erfahrungen. Ich bin Informatikstudent und habe aktuell einen Lenovo Legion 5i (2020, i7 10750H, RTX 2060), der zwar für einfache Aufgaben ausreicht, aber bei intensiver Nutzung – etwa beim Rendern und Video-Editing – schnell an seine Grenzen stößt (laut Lüftergeräusch und Performanceproblemen).
Mein Budget liegt bei etwa 2500 Euro und mein Ziel ist es, ein System zu erwerben, das mir langfristig (mindestens die nächsten 6 Jahre) stabile Leistung bietet, insbesondere für produktive Arbeiten. Ich bin zwar gelegentlich am Gaming interessiert (z.B. wenn GTA 6 erscheint), aber mein Schwerpunkt liegt auf produktivem Arbeiten und eventuell dem Aufbau eines eigenen Businesses.
Folgende Optionen habe ich bisher ins Auge gefasst:
Selbstgebauter PC:
Prozessor: Ryzen 9 9950X
Grafikkarte: RTX 5070 Ti
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5
SSD: 2TB
Macbook Pro (16 Zoll):
Prozessor: M4 Pro
SSD: 1TB
RAM: 24 GB oder 48 GB
Ich bin seit jeher Windows-Nutzer und habe noch nie ein Apple-Gerät verwendet – mein Smartphone-Ökosystem besteht aktuell aus Samsung (S23 Ultra, Tab S9 Ultra). Einige im Internet berichten von sehr positiven Erfahrungen nach dem Umstieg auf Apple, aber ich bin mir unschlüssig, ob sich der Schritt zu Apple für meine Anforderungen lohnt.
Meine Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Optionen gemacht, und was würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen? Welche Vor- oder Nachteile seht ihr in Bezug auf langfristige Performance und eure täglichen Arbeitsabläufe?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Womit renderst du und womit editierst du Videos?
Ich rendere mit Blender und editiere Videos mit DaVinci Resolve.
6 Antworten
Was du ja bereits selbst gut erkennen kannst:
Mit einem selbstgebauten PC bekommst du mehr Leistung für deine Euros. Das gilt nicht nur im Vergleich mit Apple Geräten, sondern mit sämtlichen Laptops.
Der Apple M4 ist zwar großartig wenn es um Performance/W geht, aber gegen die High End desktop CPUs zieht er dennoch den kürzeren.
An der Stelle kann ich nur empfehlen auch mal Benchmarks zu deinen genutzten Programmen anzuschauen um zu prüfen ob und wie gut diese mit mehr CPU Kernen und wie gut diese mit besseren Nvidia (oder auch AMD) GPUs skalieren. Dann kannst du deine Hardware Auswahl ggf nochmal etwas anpassen.
Einige im Internet berichten von sehr positiven Erfahrungen nach dem Umstieg auf Apple, aber ich bin mir unschlüssig, ob sich der Schritt zu Apple für meine Anforderungen lohnt.
Das Problem ist, das muss man selbst testen, ich persönlich hasse MacOS. Ich finde die Bedienung furchtbar, vor allem beim Multitasking und am schlimmsten wenn man mehrere Fenster des gleichen Programm offen hat.
Aber aber können damit scheinbar sehr gut zurecht, das scheint also ein individuelles Problem zu sein.
Ich bin zwar gelegentlich am Gaming interessiert (z.B. wenn GTA 6 erscheint)
Spätestens ab der Stelle scheidet Apple für dich aus.
Rosetta, der Kompatibilitätslayer welcher es unter MacOS ermöglicht X86_64 Programme auf der ARM64 CPU nutzen zu können, ist ein Flaschenhals welcher aufwändigere Spiele extrem unperformant macht.
Mit MacOS oder Linux auf X86_64 CPUs wäre das dank Proton kein Problem, aber da Apple ja mit den M series Prozessoren auf ARM setzt kannst du aktuelle Macs zum zocken komplett vergessen... Abseits von Minecraft und ein paar anderen Spielern die für arm kompiliert wurden.
So so...
Brauchst nicht so abfällig anfragen:
In Benchmarks wie Cinebench 2024 schneidet selbst der M4 Max 16 core schlechter ab als ein Ryzen 9 9950X
Benzinreichend gut fur einem Laptop Chip, aber eben keine Konkurrenz wenn es im Desktop Bereich für das Geld auch Alternativen wie Threadripper gibt.
Der für den FS in Frage kommenden M4 Pro kann dem Ryzen bei weitem nicht das Wasser reichen.
Gibt es seit 25 Jahren nicht mehr.
Jaja, Rosetta 2.
Würde dir den PC empfehlen, damit kann man sehr viel mehr machen.
Ich bin seit jeher Windows-Nutzer und habe noch nie ein Apple-Gerät verwendet
Dann lohnt sich bei dir kein Apple-Gerät.
Ein selbstgebauter PC ist eigentlich immer die bessere Wahl. Du bekommst DEUTLICH mehr Leistung für dein Geld und mehr Leistung bedeutet nicht nur die neusten Spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen sondern auch mehr Spielraum für Verschleiß.
Ein PC wird irgendwann langsamer, ein Macbook wird dann zu einem teuren Stück Plastik, bei einem PC kannst du einfach die Teile mit der Zeit wechseln die den Geist aufgeben.
Wenn du nicht gerade aufwendige Programme unterwegs nutzen musst wie Photoshop, oder Parallel 20+ Tabs offen für Recherche, dabei im Hintergrund mehrere Office Produkte nutzt ein Videocall aufrechterhalten musst und dabei noch zwischen den Anwendungen schnell alt-tabben willst, braucht man eigentlich keinen Laptop mit so hoher Leistung.
Die meisten neuen Smartphones oder Tabletts können die Aufgaben eines Laptops erfüllen.
Nimm den PC, der dürfte langlebiger sein – nicht nur, weil er mehr Leistungsreserven hat, sondern weil sich die Komponenten bei Bedarf auch leichter tauschen lassen. Außerdem schreibt und arbeitet man mit einer richtigen (mechanischen) Tastatur und einem größeren Monitor auch effizienter. Externe Monitore und Tastaturen kann man zwar auch am Laptop anschließen, das ist dann aber trotzdem immer mit einem Kabelverhau auf dem Schreibtisch verbunden.
Ich würde eher den PC nehmen.
Du kannst in ein paar Jahren die Grafikkarte z.B. aufrüsten, wenn sie nicht mehr reicht.
Die CPU sollte lange dicke ausreichen.
Im Gaming wäre der auch besser.
Das Macbook könnte bessere Performance im Videoschnitt mit Finalcut z.B. haben.
Eine noch bessere Grafikkarte wäre gut aber da bist du dann über deinem Budget.
So so...
Der Apple M4 ist zwar großartig wenn es um Performance/W geht, aber gegen die High End desktop CPUs zieht er dennoch den kürzeren.
Gibt es seit 25 Jahren nicht mehr.