Netzteil vom Laptop "geschmort" aber funktioniert noch?

4 Antworten

Natürlich nutze es einfach weiter die Feuerwehr wird sich bedanken

Wenn Du feststellst das Hitze entwickelt ist und hier weißt das Plastik vom Gehäuse definitive starke hitzeschäden auf

Ist es nur eine Frage der Zeit bis das Netzteil in Flammen aufgeht oder aber was noch schlimmer wäre Isolierungen wegschmelzen und du eventuell mit einer Leitung in Berührung kommen kannst hier besteht absolute lebensgefahr

Raus aus der Steckdose damit und entsorgen ein neues kostet wahrscheinlich ca 50 €

Definitiv raus aus der Steckdose mit dem Ding. Das ist ne tickende Brandbombe.

Absolut egal ob du das brauchst oder nicht. Das Ding ist ein Risiko für Leib und Leben, selbst wenn es nur mit der Steckdose verbunden ist kann es sich noch entzünden. Die Feuerwehr und der Staatsanwalt der dann wegen grober Fahrlässigkeit mit oder ohne Todesfolge am Ende gegen dich ermittelt wenn deine Hütte abgebrannt ist interessiert es nicht ob du das für die Schule gebraucht hast.

Das Ding ist Schrott, und es gibt dir ein deutliches Zeichen - respektiere das besser.

Ich würde dir dringend dazu Raten ein neues zu kaufen und das Jetzige nicht mehr zu verwenden.

Im schlimmsten Fall kann es abbrennen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

RandomDudeNr69
Beitragsersteller

Ich brauche es aber dringend für die Schule. Wenn ich ein neues bestelle, dauert das bis zu einer Woche.

Das Original wurde mir geklaut und hab ein günstiges auf Amazon bestellt, weil Media Markt sowas nicht hatte. Hätte vielleicht ein Hochwertigeres bestellen sollen.

ForumLibhaber  03.06.2024, 22:57
@RandomDudeNr69

Gucke mal bei Saturn, die habe ein Ladekabel, das passen alle ladebuchsen kann. Du hast den Stecker und die Schwarze koste und steckst hinten einfach nur noch den passenden Anschluss an.

Das geht dann für alle PCs, Laptops.

Kostet etwa 50 - 60€. Geht aber für alle PCs.

RandomDudeNr69
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

So eins hatte ich damals als Notlösung gekauft, allerdings gab es nur 45W was zu wenig ist..

Das ist echt blöd jetzt.

RandomDudeNr69
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

Bei meinem hatte ich das nicht gesehen. Vorallem halte ich 60€ für schon recht viel Geld

Codeline  03.06.2024, 23:25
@RandomDudeNr69

Wenn es doch so wichtig ist, sollte der Preis doch in Ordnung sein. Insbesondere wenn die Alternative ist sein Leben zu riskieren...

ForumLibhaber  03.06.2024, 23:43
@RandomDudeNr69

Stimmt natürlich auch! Aber wenn du dir ein Günstiges kaufst, das nach einem Halben Jahr Kapput ist, und du 10 Stück kaufen musst macht es das auch nicht besser!

Zudem kannst du dieses Universell-Ladekabel für alle Laptops und PCs verwenden!

RandomDudeNr69
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

So eins für 45W habe ich ja auch. Brauch ja nur USB-C aber die 65W sind da das Problem. Ist es weniger, kann man es während des Ladens nicht benutzen. Ich lade es gerade damit für morgen aber an Langtagen ist das auch keine Lösung.

Hast du richtig erkannt, das kann schnell anfangen zu brennen, wenn du es weiter nutzt.

Das ist nur noch Elektroschrott!

RandomDudeNr69
Beitragsersteller

Ich brauche leider für die Schule täglich eins und kann z.b. morgen auch nicht darauf verzichten :/

RandomDudeNr69
Beitragsersteller
@Codeline

Das wäre Plan B haha. Ja, ich verstehe den Punkt definitiv. Ich lade es jetzt erstmal mit 45W. Kann es während des Ladens nicht nutzen dadurch aber besser als nichts.

Moin001  03.06.2024, 23:47
@RandomDudeNr69

Hi, ist wohl dein Pech, dann kannst du dieses Netzteil natürlich nicht nutzen, nur das was heil ist, ist natürlich nutzbar.

Das gute ist, keine Lehrkraft kann dagegen was sagen. Du bekommst wahrscheinlich einfach ein Leihgerät und gut ist.

Mit freundlichen Grüßen

RandomDudeNr69
Beitragsersteller
@Moin001

Ich verstehe den Bezug auf meinen Kommentar nicht. Und wer soll mir ein Leihgerät geben? Die Lehrer? Bin auf keiner Privatschule xD

Moin001  03.06.2024, 23:52
@RandomDudeNr69

Privatschule ist ja was anderes, aber die meisten Schulen haben ja dementsprechende Geräte, wenn sie schon solche Geräte nutzen.

Da ich ja selbst in der IT bei mir an der Schule bin, zwar komplizierter aber ist so, weiß ich ja, wie es allgemein läuft.

RandomDudeNr69
Beitragsersteller
@Moin001

Das hat meine definitiv nicht. Selbst die Lehrer quälen sich mit der Technik