Lenovo Laptop integrierten Akku ausschalten?

1 Antwort

Die Lebensdauer moderner Lithium-Akkus wird heutzutage in Ladezyklen angegeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Akku in einem Rutsch, oder mit -zig Unterbrechungen geladen wird.

Bsp.: Der Hersteller gibt eine Lebensdauer von 2000 Ladezyklen an. Wenn Du den Akku täglich einmal aufladen tust (Früh, Mittag und über Nacht - jeweils ein Drittel Akku-Ladung), dann ist der Akku nach ca. 5,5 Jahren "fertig".

Wenn Du Dein Laptop größtenteils mit Netzbetrieb benutzt, dann schone den Akku, indem Du ihn rausnimmst/ausschaltest. Lithium-Akkus sollten mit 60-80% Ladekapazität bei relativ gleichbleibender Temperatur gelagert werden. Im Halbjahres-Rhythmus sollte die Ladekapazität kontrolliert - und ggfls. aufgefrischt werden.