Lenkrollen für Schweißtisch?

Danke an @JaCel93 für den tipp mit bremsbaren rollen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Schweißtisch 300 kg wiegt, käme auf jede Rolle (Annahme 4 Beine) 75 kg.

Da ist die Rolle eher stark überdimensioniert.

Also einsetzbar ist diese Industriequalität ganz sicher für Deinen Verwendungszweck.

Mindestens eine Rolle muss feststellbar sein.

TimSteini
Beitragsersteller

ja 75kg pro rolle sind gut habe damit ordentlich reserve für schwer projekte

Reicht dick. Wenn du 4 Rollen montierst solltest du zwei Bockrollen und zwei Lenkrollen montieren. Die zwei Bockrollen auf eine Seite und die beiden Lenkrollen auf die andere. Sonst rollt es sich nicht um Kurven. Mit 4 Lenkrollen wird das Ding unkontrollierbarer. Eine der Lenkrollen sollte eine Bremse haben, besser "Doppelstop". Dabei wird die Rolle und das Drehgelenk blockiert. Dann kann der Tisch nicht mehr wegrollen.

Denke ja

sollten aber welche mit Bremse sein ..

TimSteini
Beitragsersteller

Danke für die Idee