Anlage zum Schweißperlen abtragen - Wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mh ein Flachschaber der mit starker Feder an den Boden-/Wände gepresst wird?

Im industriellen Bereich gibt es elektrische Schabmaschinen, sind aber eig. für Maschinenbetten gedacht und haben wahrscheinlich einen viel zu kleinen Hub.

Welche Dimension hat die Nut, ist die immer gleich? Wie wärs mit einem Messerkopf mit Wendeschneidplatten?

Ryuk1994
Beitragsersteller

Hi, Danke für die Antwort!

Also die Nut hat eine Tiefe von 32 mm, Breite von 42.8 (+0 -2) und ist ca. 3 Meter Lang mit konstantem Querschnitt.

Geschweißt wurde in den unteren Ecken der Nut

An so was wie einen "vibrierenden" Schaber bzw. einen Elektromeißelhammer der an die Wände gedrückt wird hab ich auch schon gedacht, nur wie kann ich sicher gehen dass auch wirklich alles abgetragen wurde?

Es darf ja nun auch nicht zu viel vom Material abgetragen werden. Wenn ich da also mit einer Fräse o.ä. durch gehe muss ich sehr präzise arbeiten was wieder kompliziertes Ausmessen etc. notwendig machen würde.

Maisbaer78  26.03.2015, 13:16
@Ryuk1994

Gibt es einen Bereich der Nut, der gewöhnlich nicht von Schweissperlen bedeckt ist? Du könntest das betreffende Werkzeug der Kontur an dieser Stelle folgen lassen, wie bei einer Oberfräse.

Ryuk1994
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Ja, ich gehe davon aus dass oben an den Kanten der Nut keine Schweißperlen sein werden.

Ich denke mal ich werde es so machen: mit einem der Kontur angepassten Werkzeug an den wänden entlang gehen, entweder mit hohem druck langsam oder angetrieben durch einen Meißelhammer schwingend sodass die Schweißpickel "abgehauen" werden. Dabei nehme ich ein je Werkzeug für jede Seite sodass die Toleranz in der Breite der Nut ausgeglichen wird. Mal sehen ob das was wird und was der Schlossereileiter davon hält.

Danke für die Hilfe!

Schweißnaht säubern: Nimm eine Handdrahtbürste und einen Schlackenhammer-falls das nicht ausreicht: eine kleine Einhandflex mit entsprechender Schruppscheibe. Einzelne Brocken kann man auch mit Stahlmeißel und Hammer entfernen-einen Stahlmeißel kann man auch als Schaber verwenden.....

Ryuk1994
Beitragsersteller

ja wie das von Hand geht ist mir wohl klar - es geht ja darum dass es automatisiert werden soll

Hi,

es gibt Schweißperlenentefrner, die mit Pressluft betrieben werden, da schaut vorne ein Büschel aus gehärteten Stäbe raus, die dann meißelähnlich alles was von der Oberfläche absteht entfern,. Ich habe so ein Teil, weiß aber nicht, wie man das nennt. Versuche bei Google Bilder mal "pressluft nadelmeißel"

Die gibt es in verschiedenen Größen und die kann man bestillt auch fest in eine Vorrichtung einbauen.

Die Oberfläche ist allerdings hinterher nicht mehr gan glatt sondern ähnlich wie Sandgestrahlt, nur etwas gröber, aber nicht rauh.

Bey Ebay gibts die Teile für wenig Geld, da könnt Ihr die Wirkungsweise testen.

Viel Glück

cvo

Ryuk1994
Beitragsersteller

Du meinst bestimmt einen Nagelentroster! Sehr gute Idee, dem werde ich auch mal nachgehen

Danke für die Antwort!