Lenkrad / Auto zieht stark nach Links!

9 Antworten

Ab mit dem Auto zum Reifen Spezialisten!

Lass dringend Spur, Radaufhängung und Spurstangen überprüfen. Du solltest mit dem Wagen so nicht mehr viel Fahren!

Und: Nein, es verstellt sich nicht von alleine. Nur, wenn man damit gegen den Bordstein bollert oder einen Unfall hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

DavideJ
Beitragsersteller

Okay super danke :) werde morgen in die Werkstatt fahren und anschauen lassen sieht nicht so aus als könnte man das alleine reparieren :)

Also...

ein ziehen zu einer Seite kann eigentlich vieles sein...

Bremsen ungleich fest

Spur aus dem Lot (nein die verstellt sich i.d.R. nicht von selbst) jedoch kann es schon dazu kommen, dass Gelenke oder Stabilisatoren ausschlagen, was zu einer Veränderung der Achsgeometrie... und daher auch zu ziehen und teils heftigen Vibrationen führt.

Reifen... nicht gewuchtet, bzw. schleichender Plattfuß... wobei, wenn die gerade erst draufgekommen sind, würde ich davon ausgehen, dass die noch fit sind.

je nach dem wie heftig, das verziehen ist... wäre vielleicht auch ein Schaden an der Achse/Differenzial denkbar... wobei dabei sicherlich entsprechende Geräusche zu vernehmen wären.

unterm Strich mein Rat: Vorderachsen checken... Traggelenke, Stabilisatoren, ect.

DavideJ
Beitragsersteller

Super danke für den lange und hilfreichen Text :) Was ich vllt vergessen hab zu sagen ist das auf den reifen keine dreh Richtung oder sonnstiges eingaben waren daswegen hab ich einfach die ein bisschen mehr gebrauchten reifen nach hinten verschraubt

Kann es möglich sein das ich da was übersehen hab ?

Amperebaer  25.11.2014, 13:49
@DavideJ

Nein... habe noch nie davon gehört, dass ein (von der Laufrichtung) falsch montierter Reifen ähnliches auslösen würde. Laufrichtungen sind daher interessant, wenn das Profil optimiert wurde... etwa um Wasser schnell abzuleiten... oder Seitenführungskräfte gut aufzunehmen...

Was man da also merkt wäre eine stärkere Tendenz zu Aquaplaning oder schwammigeres Fahrgefühl in Kurven... ein ziehen in eine Richtung oder vibrationen wären mir neu

Da schon vieles genannt wurde, zusätzlicher Hinweis: Eine Antriebswelle der Vorderachse könnte defekt sein.

Da stimmt in der ganzen Sache etwas nicht .Das lass mal überprüfen. Da ist wohl bei der Reparatur ein Fehler gemacht worden. Ohne den Wagen zu sehen ,ist aber alles nur ein Raten.

DavideJ
Beitragsersteller

Hmm ja das Problem ist das ich das Auto jeden Tag brauche für die Arbeit weil ich sehr abgelegen wohne

Das mit dem Raten hast du recht Ich habe mir gedacht das vllt jemand schon einmal so eine Erfahrung gemacht hat :)

Dackelmann888  25.11.2014, 14:07
@DavideJ

Es können 5 verschiedene Fehler oder mehr sein, wichtige und unwichtige. das muss geprüft werden, bevor Du gegen die Wand fährst.

Spur einstellen.

Hatte das Auto mal ein Unfall gehabt oder wurde der Randstreifen in Mitleidenschaft gezogen (berührt)

DavideJ
Beitragsersteller

Hemm ich habe vor ca einer Woche einen Hasen mit 80kmh angefahren und überfahren..... ( überfahren mit dem Linken vorder und Hinterteilen) Vllt daswegen ?

DavideJ
Beitragsersteller
@HauDenLukas1

Hm okay danke

Zu meiner Verteidigung er ist aus dem nichts aufgetaucht ^^

HauDenLukas1  25.11.2014, 12:47
@DavideJ

Wenn ich Dir aufzähle was mir schon alles ins Auto reingelaufen ist , dann würde Dir die Haare zu Berge stehen .

Katzenhai3  25.11.2014, 14:54
@HauDenLukas1

Immer sagen wann du fährst. Dann weiß ich wann ich nicht auf die Straße darf:-))

LG

HauDenLukas1  25.11.2014, 23:28
@Katzenhai3

Okay mach ich ...Ich gebe Dir vorher Rauchzeichen wenn ich losfahre :-))

mfg.