Leitungsschutzschalter D20A wieviel Strom kann der schalten?

4 Antworten

Das Kurzschlußschaltvermögen ist meist auch Abhängig von der Serie des LSS. Bei Siemens gibt es beispielsweise welche bis 6kA, andere mit 10kA... und auch darüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Von Experte Gluglu bestätigt

Wenn das Bemessungsschaltvermögen Icn nach EN 60898 bei 230 V gemeint ist dann 6kA aber ist abhängig von Hersteller und Modell des LSS.

Peppie85  13.06.2021, 19:14

steht doch schon da 6 kA

Der Leitungsschutzschalter soll im Fehlerfall abschalten und welcher Schutzschalter wann auslöst findet man in der entsprechenden Kennlinie für die jeweilige auslöse Charakteristik:

Bild zum Beitrag

Das heißt, dass bei einem D20A Automaten der Überlastschutz greift. Die Zeitdauer beim 1 Fachen Nennstrom ist bei jeden der Automaten ähnlich. Es greift in diesem bereich der thermische Auslöser.

der magnetische Auslöser ist abhängig von der Charakteristik des Automaten und greift bei D ab den 10-20 fachen Nennstrom also

Ik=Inenn*20=20A*20=400A

Heißt also, bei 400A interpretiert der Leitungsschutzschalter den Stromfluss als Kurzschluss und die magnetische Auslösung greift. eine Abschaltung erfolgt dann innerhalb kürzester Zeit.

Im Kurzschlussfall kann es natürlich auch zu größeren Strömen kommen. Der Leitungsschutzschalter schaltet dabei bis 6kA.

 - (Strom, Elektrotechnik, Leitungsschutzschalter)

das bemessungsschaltvermögen von handelsüblichen Leituingsschutzschaltern liegt in der regel bei 6 kA also 6.000 Ampere. es gibt aber auch einige ausführungen für sonderanwendungen mit 10 kA und sogar 15 kA

die impulsbelastbarkeit von leitungsschutzschaltern ist von der charakteristik abängig. überschläglich sagt man von einem Leitungsschutzschalter der Chrakterisstik D, dass er den 10 bis 20 fachen Nennstrom als einschaltstrom abkann.

im optimalfall wären das 20 A mal 20 also 400 ampere. das ist aber nicht der strom den er schalten kann, sondern die auslöseschwelle. das schaltvermögen sind in der tat die 6, 10 oder so kA...

wenn die frage also exakt so lautet, wie hier geschrieben, würde ich zu 6000 tendiren, den lehrer aber darauf hinweisen, dass es eben mehrere verschiedende ausführungen gibt, die hier nicht spezifiziert sind.

sollte es tatsächlich B sein, würde ich darauf verweisen, dass die frage nicht korrekt gestellt wurde.

lg, anna