Leitungsschutzschalter und Fi?

3 Antworten

Bei einem Kurzschluss oder Überlast zwischen L & N löst der LSS aus. Bei einem Kurz schluss zwischen L & PE löst der LSS und der FI aus. Bei einem Fehlerstrom > 30mA, der zur Erde hin fließt, löst der FI aus, egal ob über ein Gerätegehäuse oder einen Körper Tier oder Mensch. Bei einer Verbindung N gegen PE löst auch der FI aus.

https://www.youtube.com/watch?v=JGvMNNhQowM&t=25s

https://www.youtube.com/watch?v=6Gjst-q-C_4

Meist werden erst die Fehlerstromschutzschalter (FI oder RCD) angeklemmt, dann die jewaligen Leitungsschutzschalter (LS) dann erst zum Verbraucher wie der Hert. Zumindest ist so ein normaler, einfacher Sicherungskasten aufgebaut.

Woher ich das weiß:Hobby

Blume8576  29.10.2019, 22:04

Der FI kommt deswegen immer vor der Sicherung weil man nach einem FI mehrere Sicherungen anschliesen kann. Sonnst műsste man ja nach jeder Sicherung einen FI einbauen :)

Kurzschluss Leitungsschutzschalter z.B. L1-N

Körperschluss/Erdschluss FI z.B. L1-PE oder L1 an Gehäuse

natürlich löst der LSS auch bei Überlast aus. Der FI schaut sich nur Fehlerströme gegen Erde an.