Autoradio direkt an einer Autobatterie anschließen Anleitung

1 Antwort

Hallo!

  • Du schliesst ganz einfach den Plus-Pol der Batterie an den Pluspol des Radios an.
  • Genau so machst du es mit dem Minus-Pol.
  • Fertig.

Eine kleine Zusatzinfo: Da du bei deinem Radio 2 Plus-Anschlüsse vorfinden wirst, kannst du diesen beiden Anschlüsse einfach überbrücken.

  • Der zweite Plus-Anschluss bewirkt nur die Versorgung des radiointernen Speichers zur Erhaltung aller Einstellungen (zB der Sender) bei ausgeschaltetem Radio.
  • Zu bedenken ist dabei aber auch, dass dir diese Schaltung bei ausgeschaltetem Radio Strom zieht - zwar minimal - aber doch auch irgendwann die Batterie entleert ist. Also auch ab und zu die Batterie auf Spannung prüfen.

Du könntest dir auch einen Spannungswächter in die Zuleitung einbauen, der, bei Erreichen einer Mindestspannung die Batterie trennt vom Radio und so einer weiteren Entladung vorbeugt. Die Einstellungen des Radios sind aber damit verloren.

Ein Tipp noch: Ich würde heute für diese Anwendung gar keine Blei-Säure-Batterie verwenden, sondern eher hochenergetische Akkus, wie Lithium-Ionen oder LiFePO4 mit 12 V Spannung.

Die Kapazität ist um ein vielfaches höher und die Selbstentladung (bei Nichtgebrauch) ist wesentlich geringer. Zum Vergleich pro Monat: < 2% bei Litium-Ionen und bis zu 30% bei Blei-Säure-Batterie. Dies bedeutet, deine Auto-Batterie ist nach drei Monaten des Nichtgebrauchs geleert, während ein Lithium-Ionen Akku gerade einmal 6% verloren hat.

Eine andere Variante wäre die Nutzung von Solar-Energie mittels Solar-Panel und Puffer-Batterie. Damit bist vollkommen autark.

LG Bernd