Leitung oder Router kaputt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhausverkabelung ist Sache des HAUSEIGENTÜMERS!!!

Unitymedia übergibt NUR bis zum Hausanschluß ist übrigens bei ALLEN Anbietern so. Kommt also der Techniker und stellt fest das die Inhausverkabelung defekt ist dann muss der Hauseigentüber einen Elektriker mit der Instandsetzung selbst beauftragen.

Ohne Bauauftrag = Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch :D

Übrigens hast du die FB 6360 Cable und eine Mac Adressenbindung. Ein Anderer Router wird definitiv NICHT funktionieren :D Du kannst NUR die gestellten und Vorprovisionierten Geräte des Kabelanbieters nutzen. Eigenkauf bringt hier absolut nichts.

Man kann nur einen Router per LAN dahinter setzen aber wird denk ich mal auch nicht viel anders sein. Kannst es gern testen .

Zudem etwas Wissenswertes. Wlan ist eine Funkübertragung und nicht Störungsfrei. Wlan Störungen können sein : Stromleitungen , Baulich bedingte Eigenschaften der Wände und Türen , Mikrowellenstrahlung , andere Funkempfänger wie Tastauren und Mäuse auf dem 2,4 GHZ Band , Funkferngesteuerte Autos auf der Frequenz , andere Wlan Router , Wasserleitungen , Und und und.

Es gibt Lösungen wie WLan Repeater und D-Lan.

Generell nimmt JEDER Anbieter nur Störungen auf wenn sie über den LAN Anschluss bestehen.

lordsyrakus  18.10.2013, 00:54

Anfüg

Hauseigentümer = Besitzer des Hauses,

Mieter = KEIN Hauseigentümer

Hausverwaltung = KEIN Hauseigentümer ( Verwaltungsvollmacht ) Hausverwaltung benötigt entsprechend die Zustimmung des Hauseigentümers

Das verwechseln Mietern gern.

Sauerkrautmann
Beitragsersteller

Wenn also die Inhausleitung defekt ist, müssten dann alle Probleme haben? Ich werde mich mit der Hausverwaltung mal in Verbindung setzen :) Wegen Empfangsproblemen hab ich schon sofort einen Repeater von AVM besorgt, damit ist die Reichweite immens verbessert. Hätte mich wahrscheinlich geärgert wenn ich noch einen neuen Router gekauft hätte ;) Danke für die Antwort!

lordsyrakus  23.10.2013, 16:02
@Sauerkrautmann

Nein .. Inhausverkabelung betrifft alle Kabel die sich innerhalb eines Objekts befinden. Es reicht ja wein 1 Kabel defekt ist z.B aus dem Keller bis in deine Wohnung.

Innerhalb eines Gebäudes gehört aber eben alles dem Eigentümer und quasi kann er damit machen was er will. Dazu gehören eben auch Instandsetzungen. Er muss das beauftragen , Bezahlen oder kann es auf die lange Bank legen.

Jegliche Anbieter egal Telefon , Strom , Internet und Kabelfernsehen sowie Wasser und Abwasser oder gar Fernswärme sind NUR AUSSERHALB eines Gebäudes zuständig. Bis zum Übergabepunkt am Haus quasi , das also gilt generell für alles... Im Haus ist es der Hauseigentümer.

Wenn du eine richtige Lösung willst, so kündige bei UnityMedia und such dir einen Provider, der dir bei Problemen helfen kann.

Um deine Hausverkabelung auszuschließen musst du dein Modem am Übergabepunkt (meist im Keller) von UnityMedia anschließen. Nur wenn dann immer noch Fehler auftreten wird dieser Anbieter aktiv. Da aber meist die Hausverkabelung mitbenutzt wird schiebt UnityMedia die Probleme immer auf diese Verkabelung. Es kann allerdings auch an dieser Verkabelung liegen und die muss in der Tat vom Hauseigentümer in Ordnung gebracht werden. Aber um das festzustellen ist ein Kunde meist nicht in der Lage und UnityMedia lässt sich das extra bezahlen.

Mein Provider ist auch nicht besser aber wenigstens kundenfreundlicher.

Viel Erfolg

lordsyrakus  23.10.2013, 16:09

Unitymedia ist daran nicht schuld. Schuld sind die Gesetze.

Diese Prüfung obliegt nunmal dem vom Hauseigentümer beauftragten Elektriker. Ohne Auftrag des Hauseigentümers macht sich der Techniker der Sachbeschädigung und des Hausfriedensbruches Strafbar.

Daher kommt auch niemand. Inhaus ab dem Übergabepunkt ist es nunmal Eigentum des Hausbesitzers. Was ist denn wenn dieser gar keine Instandsetzung will. Das darf er durchaus auch verweigern.

IPKlaus  30.10.2013, 09:28
@lordsyrakus

Solche Anmerkungen bin ich von Unity Media Mitarbeitern gewohnt.

Es ist dummes Zeug, dem Kunden die Fehlersuche in die Schuhe schieben zu wollen. Es gibt Messmethoden, die exact die Fehlerquelle lokalisieren können. Das ist aber für den Kabelnetzbetreiber zu teuer und deshalb verzichtet er lieber auf Kunden, die darüber erbost sind.

Niemand würde Unity Media auffordern selbst Hausverkabelungen zu reparieren aber eine garantierte Aussage, dass der Fehler in der Hausverkabelung liegt ist das mindeste was verlangt werden kann.

Am besten fragst du einen Freund, der evtl. noch einen WLAN-Router zu Hause über hat, ob er dir den mal für eine Woche ausleiht. Ich hab meinem Freund unseren auch einmal geliehen und da wusste sofort, dass es an der Leitung lag und nicht am Router, da es auch mit dem nicht funktionierte. Der Anbieter behauptete natürlich, dass die Leitung funktionsfähig war.

Also so kann man es kostenlos testen, bevor man dann 100-200€ für einen neuen Router in den Sand setzt und merkt, dass der auch nicht geht...

Meine Vermutung ist aber, dass der Router ein Problem hat, da das WLAN-Problem eher nicht mit der LEitung zusammenhängt, aber teste es wie gesagt lieber einmal ;)

Erstmal ist die 6320 nur ne abgespeckte Fritzbox. Das W-Lan bei der Box ist miserabel. Hast du mal geschaut ob die Probleme auch bei Direktverkablung auftreten? Selbstgekaufte Geräte funktionieren übrings gar nicht, da UM diese Modems nicht provisioniert, heisst keine Dienste aufspielt.

vielleicht mal ein Gerät bei einem Kumpel auborgen zum Test.