Biologie Facharbeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Biogasanlage kann man selber was zu bauen und ist eine alternative Energiequelle

Verhalten von Mäusen / Meerschweinchen etc. Haustier beobachten und im Experiment bspw. konditionieren

Läusekolonien auf Pflanzen untersuchen und den Boden unterschiedlich stark düngen um zu sehen, was mit den Läusen und der Pflanze passiert, ggf. Ameisen mit ins Spiel bringen.

Analyse zum Reifegrad von Früchten mittels Jodproben wie bspw. bei Äpfeln oder andere Farbmarker um den Stärkegehalt zu bestimmen in Kartoffeln etc.

Haushalt auf Bakterien und Pilze untersuchen, dafür mit Petrischalen mit Agar Agar und Liebigs Fleischextrakt selber Nährboden kochen (geht in der Küche zu Hause) und mit Wattestäbchen Abstriche von verschiedenen Orten zu Hause nehmen, anzüchten bei warmen Temperaturen für 1-2 Tage und gucken, was gewachsen ist mittels Färbemethoden gram-positive und gram-negative Bakterien unterscheiden.

Gibt es keinerlei Einschränkungen?

Du könntest dich mit Evolution beschäftigen - entweder verschiedene Theorien darstellen oder über bestimmte Beispiele der evolutionären Entwicklung schreiben, die Entwicklung des Menschen…Oder mit einem Thema aus der Genetik - vielleicht Gentechnik, genetische Erkrankungen oder Klonen?
Kann man sich denn auch mit dem menschlichen Körper und Erkrankungen beschäftigen? Dann vielleicht Krebs?
Ansonsten könnte man verschiedene Prinzipien der Natur vorstellen und deren Umsetzung in unserer Gesellschaft im Rahmen der Bionik.
Oder man untersucht das (Sozial-)Verhalten von Tieren - hier könnte man evtl. auch eine praktische Beobachtung miteinbeziehen.
…Oder du schreibst über Virologie - entweder über Viren oder Impfungen, kannst dann auch gut aktuelle Informationen bzgl. Corona miteinbeziehen.
Du könntest auch das Wachstumsverhalten von Pflanzen untersuchen und dokumentieren - am besten mit praktischem Experiment und eigenen Ergebnissen.

Gibt es denn biologische Themen, die dich besonders interessieren?

Eigentlich alles, was du je im Unterricht behandelt hast und interessant gefunden hast. Und auch die Dinge, die du nicht behandelt hast, aber trotzdem interessant finden würdest. Hier ein paar Beispiele...

  • Erneuerbare Energien
  • Allergien (zum Beispiel Heuschnupfen, Laktoseintoleranz)
  • Asthma
  • Klimawandel und seine Auswirkungen auf die europäische Flora und Fauna
  • Biodiversität und Hotspots
  • Alzheimer
  • Der aufrechte Gang des Menschen
  • ein bestimmtes Obst oder Gemüse im Wandel der Jahrhunderte (zum Beispiel die Kartoffel)
  • Bluthochdruck
  • Diäten
  • vegane / vegetarische Ernährung und ihre Auswirkung auf das Klima (hier kann man sehr gut einen praktischen Teil einbauen, z.B. ein Selbstexperiment)
  • Schwämme
  • Doping
  • Selbstreinigung von Fließgewässern
  • eine bestimmte Droge
  • Geburt
  • Diabetes
  • Raps als Nutzpflanze
  • Das menschliche Gehirn
  • Genmanipulation
  • Waldboden als Lebensraum (da könnte man auch gut eine erste eigene, kleine Forschung betreiben, einen Wald gibt es sicher in der Nähe; das Gleiche kann ich mir mit dem Ökosystem Bach/Fluss vorstellen)
  • Ökologische Landwirtschaft
  • Tropenkrankheiten (zum Beispiel Dengue-Fieber)
  • Kresse – Auswirkungen von verschiedenen Bodenfaktoren auf das Wachstum
  • Stammzellenforschung