Leitfrage English Präsentation Nordirlandkonflikt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer ist warum und wie lange schon in diesen Konflikt involviert?
Angefangen hat ja alles mit der Entführung der Frau eines irischen Kleinkönigs durch einen andern irischen Kleinkönig. Ersterer wandte sich an den Hochkönig, Letzterer dann an den englischen König um Unterstützung, und Henry II. ließ seinen normannischen Rowdies - Strongbow, FitzGerald und Genossen. - freie Hand, die dann die Ersten waren, die den Iren etwas wegnahmen.

Andere sagen, Kleinkönig MacMurrough, den man irisch Diarmuid Mac Murchadha Caomhánach schreibt, habe nicht wie einst schon der trojanische Paris die Frau eines andern entführt, sondern ein wenig weniger sündhaft des Hochkönigs Töchterlein, was den Vater gewaltiglich erzürnt habe. Ganz klar scheint das also nicht mehr zu sein.
Egal, die Normannen aus England kamen und blieben, allerdings wurden sie trotz strengster Gegenmaßnahmen und Iren-Diskriminierung (s. Statutes of Kilkenny) im Lauf der Zeit irischer fast als die Iren, auch wenn sie loyal Heinrich VIII. in dessen neue Church of England folgten, was die Iren indes stur verweigerten.

Ärgere kamen später, bes. nach dem "Flight of the Earls" die Presbyterianer während der "Ulster Plantation", und danach mit Cromwell und durch King "Williamandmary" , dessen Sieg über den verjagten Stewart James II. am River Boyne von 1689 im Norden am Orange Day alljährlich provokant gefeiert wird (Wilhelm war ein hollländ. Oranje)

Irische Geschichte lebt halt, und irische Geschichte ist's halt, was da jetzt seit bald einem halben Jh. in Nordirland abgeht, wo die Protestanten die britischsten aller Briten sind.

Im 19. Jh., als Premier Gladstone Irland Autonomie innerhalb des UK geben wollte, da drohten die "Briten" im Norden mit einem Krieg gegen London, falls man das durchziehe! Und sie hatten die britischen Schiffswerften in Belfast, hatten Geld, besaßen das Land . Nur wer Land besaß, konnte wählen, konnte mitbestimmen. Die Katholiken waren arm, hatten viele Kinder, sonst nichts, waren durch dieses Besitzwahlrecht in keinem Gemeinderat, nirgends.

im Vergleich zu dem, was da seit dem 12. Jh. alles geschehen war, ist der Konflikt in Nordirland eigentlich nur ein spätes Wiederaufflackern einer ganz, ganz trübseligen und immer wieder blutigen Historie, die 1922/23 im Süden sogar bis zu einem mörderischen Bürgerkrieg unter den Iren über die Frage führte, ob man sich vorderhand mit der ihnen von London damals angebotenen Freistaat-Autonomie zufrieden geben und die 6 Counties im Norden einstweilen doch den Briten überlassen solle oder nicht.

Äußerlich scheint der Konflikt immer noch ein unfassbarer Religionskrieg zu sein, doch gäbe es das soziale Element nicht, wäre sicher längst schon Ruhe eingekehrt wie im Süden der Insel. Auch wenn terroristische IRA-Anschläge immer wieder England in Unruhe versetzten, die Schuld an den Verhältnissen liegt kaum bei der Regierung des Vereinigten Königreiches, die eher hilflos mit Miltär und Gefängnissen die Situation in den Griff zu kriegen bemüht war. London wäre ja vor langer Zeit schon heilfroh gewesen, wäre man den Klotz am Bein losgeworden.

Vielleicht die Frage, ob diese verfahrene Situation ausweglos ist oder ob sie das zukünftig noch verbessern wird. Das kannst du als einleitende Frage, die du dir gestellt hast, formulieren und am Ende kannst du dann deine Meinung sagen. Wie könnte sich die Situation bessern, siehst du das eher optimistisch etc. Oder auch die Schulfrage könntst du nehmen. Ob man irgendwem Schuld zuweisen kann, wie konnte es dazu kommen etc.

Viel Glück bei der Präsentation!! LG Herzi321

Wie kann es sein/ Konnte es dazu kommen, dass Christen (glauben an denselben Gott, akzeptieren die zehn Gebote -Nächstenliebe, du sollst nicht töten... -) sich gegenseitig bekämpfen? Wie kommt es unter Christen zur Segregation nach Konfession und Ethnie?

Bswss  06.06.2013, 18:16

Richtig - aber Du vergisst dabei, dass die Unruhen neben der religiosen zwei weitere, wichtigere Kompenenten haben bzw. hatten:

1) soziale Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung des katholischen Bevölkerungsteils (z.B. in Belfast und Derry)

2) den Hintergrund des irischen Kampfes für Unabhängigkeit, denn Irland war bis 1921 unterdrückter und (absichtlich) verarmter und vernachlässigter Teil des Vereinigten Königreichs.

Das Thema scheint - zumindest zurzeit - überholt.

Deshalb könnte Deine Leitfrage lauten:

The Good Friday Agreement - the end of the Troubles?

Erdmolch
Beitragsersteller

Die Frage sollte besser keinen Zukunftsbezug haben, da ich sonst meinem Präsentationspartner das Thema wegschnappe :D Danke 1+

Bswss  06.06.2013, 18:42
@Erdmolch

Alternativen(Themen):

murals in Belfast (touruist attractions or hate mail?)

Orangemen - symbols of arrogance?

Former IRA terrorists - can they be peaceful now?

"Berlin wall" in Belfast?