Leitfrage für eine Präsentation über das Thema: "Die Gleichnisse Jesu und ihre Bedeutung heute." hat irgendjemand eine Kreative Idee?

6 Antworten

Hallo,

aus dem Gleichnissen von Jesus kann man sehr viel lernen und auch auf die heutige zeit übertragen. z. B. das Gleichniss vom Haus auf Felsen und auf Sand. Ganz kurz: es geht darum, dass es man den richtigen Grundstein legt. Wenn man das auf heute überträgt, kommt man auch zu der Schlussfolgernung, dass man in allen Bereichen des Lebens eine gute Grundlage haben sollte und das man fest stehen sollte. Ein alltägliches Beispiel ist z. B. die Schulausbildung. Wenn man keine Schule besucht, hat man u. a. keine Grundlage für eine weiter Ausbildung. Auf das Geistliche bezogen, ist es wichtig, dass man eine Grundlage hat - die Bibel.  Wenn man sich weitere Gleichnisse anschaut, merkt man, dass man daraus viel lernen kann und es eigenltich Grundlegende und Prinzpien sind z. B. von dem Säen und ernten. Wenn man in der Schule nichts tut und auch nicht lernt, hat man später mehr Schwierigkeiten einen Job zu finden. usw.

Fazit ist also: Gleichnisse sind heute noch anwenbar und aktuell.

HansBeckerSamu  22.06.2017, 17:24

Leider stimmt davon nichts, du wirst keine Belege für deine Antworten in der Bibel finden.

Hallo,

eine sehr interessante Frage ^^
Sind die Gleichnisse jesu in heutigen verhältnissen noch zu gebrauchen?
Warum sollten sie nicht zu gebrauchen sein? wenn du die gleichnisse liest, dann sollte dir auffallen, dass jedes mal am Anfang steht "das Reich der Himmel gleicht..."
Es ist doch das Himmelreich, welches genau durch diese Gleichnisse beschrieben wird, wie es einmal sein soll.

Jetzt die Frage, wenn die Gleichnisse Himmelreich beschreiben sollen, und viele leute hier schrieben, die Gleichnisse können bedeuten man braucht einen festen Halt im Leben, wie zb Schulausbildung? ist das Himmelreich oder ist das kein Himmelreich? SOLLTE MAN SICH MAL FRAGEN!!!

Die Gleichnisse auf die heute Zeit übertragen und einfach drauf los interpretieren, wie diverse Leute die hier antworten, ist das richtig oder falsch? Falsch natürlich. Denn sie haben nur EINE Bedeutung und nicht, wie manche Menschen meinen unendlich viele, und sie müssen in dein Leben reinsprechen.

Muss man sich fragen was WIRKLICH Gleichnisse bedeuten. Es sind wie im Jeremia steht, "ich werde meinen Mund öffnen um Rätsel aus der Vorzeit zu geben". Das Himmelreich was lange verborgen war, wurde durch Jesus NICHT OFFENBART, lediglich wurde es erwähnt aber in einer verschlüsselten Form, es sind eben Rätsel.

Bitte interpretiert, in sie nichts falsches. Die Gleichnisse haben nichts mit deinem Job oder Freundeskreis oder was für ein Auto du fährst, zu tun, sondern MIT DEINEM GLAUBEN. Sie beschreiben den Weg, zum Himmelreich und wie du Himmelreich erkennst.

Wenn du schreibst, Gleichnisse und ihre Bedeutung heute, dann muss ich sagen, sie haben zu jeder Zeit die selbe Bedeutung und nicht verschiedene.

Erfahre und belege Gleichnisse anhand der Bibel und an nichts sonst!!!
wenn da steht der Same ist das Wort, dann ist es so und nichts anderes.

Überlegt euch gut, wie ihr mit den Worten von Jesus umgeht!!! Traut ihr euch falsches zu interpretieren? Jesus ist bestimmt stolz darauf, wenn einige seine Gleichnisse, welche Himmelreich beschreiben, auf ihre Beruflichen Chancen und dergleichen anwenden, wie sie gerade lust haben

"noch zu gebrauchen" ist ja sehr umgangssprachlich haha also wenn das einen formelleren Kontext betrifft solltest du diese Formulierung vermeiden

Louiiiiiiis
Beitragsersteller

Was wäre denn dein Vorschlag ? Verwendbar ?

Klavier11  22.06.2017, 14:07

wieso schreibst dus nicht wie oben schon, ... im vergleich zu heute. passt vollkommen

Klavier11  22.06.2017, 14:07

das hier "Die Gleichnisse Jesu und ihre Bedeutung heute." so wie du schon geschrieben hast, ka warum dus anders willst???

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Gleichnisse die Antwort zu dieser Frage an:

-> Warum redete Jesus in Gleichnissen?

Schau Dir auch den Link am Ende der Antwort an.

Viel Erfolg!

Sie sind eher etwas für weltfremde Träumer und Spinner - besonders heutzutage