Chemie/ Strom leiten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung ob ein Matreial Strom leitet ist das Vorhandensein von freien Ladungsträgern. Kommt also auf den Atomaren Aufbau an.

Zitronensaft, JA

Feste Zitronensäure, NEIN

ChlorWasserstoff, Salzsäure ist die wässrige Lösung von Chlorwasserstoff. Reiner Chlorwasserstroff ist ein Gas, Gase leiten den Strom grundsätzlich gar nicht gerne (wenn sie nicht mit hohen Spannungen ionisiert werden).

Salzsäure, JA

Haushaltsessig, JA

reine Essigsäure (Eisessig), Reine Essigsäure hat als potentieller Elektrolyt eine, nur auf der Autoprotolyse beruhende, sehr geringe Leitfähigkeit für elektrischen Strom. Die Leitfähigkeit reiner Essigsäure beträgt bei 25 °C 6·10−7 S·m−1. Erst bei Zugabe von Wasser tritt Dissoziation und die Erhöhung der Leitfähigkeit ein.

Wenn ich mit Ja oder nein Antworten müßte dann würde ich sagen, NEIN