Leitet Salzwasser besser als normales?

6 Antworten

Wasser leitet an sich absolut keinen Strom.( Ich denke du gehst von elektrischem Strom aus). Wasser das mit z.b. Mineralien und anderen Unreinheit en versetzt ist leitet nur schwach. ( Das ist das Wasser das du meinst wie z.b Leitungswasser) Wasser das mit Salz versetzt wurde leitet besser, den genauen Hintergrund kann ich dir nicht erklären da Physik schon ein paar Jahre her ist aber ja Salzwasser leitet besser. Ich hoffe das ist hilfreich.

Normales Wasser leitet nicht, da dort keine freibeweglichen Ladungsträger vorhanden sind. Salze sind chemische Bindungen, die aus Kationen (Positive Ionen) und Anionen (negative Ionen) bestehen. Zwischen den Ionen liegen ionische Bindungen vor. Das heißt die Ionen sind in einem festen Gitter. In Wasser allerdings löst sich das Salz auf. Das Gitter wird sozusagen zerstört. Dadurch sind die im Salz vorhandenen Ionen freibeweglich und können den Strom leiten.

Ja. Reines Wasser ist sogar ein Isolator, leitet also quasi keinen Strom.

Bei Salzwasser hat man Ionen als Ladungsträger im Wasser, die den Strom leiten können. Wenn beispielsweise Kochsalz (NaCl) im Wasser löst, so wird das Ionengitter des Kochsalzes aufgelöst und es bilden sich positiv geladene Natrium-Ionen und negativ geladene Chlor-Ionen, die sich im Wasser bewegen können und den Strom leiten können.

realJackboyPlay  23.04.2019, 13:09

Wasser leitet zu einem sehr geringen Maße auch den Strom aufgrund der Autoprotolyse.

Mehr Infos dazu:

https://www.abiweb.de/anorganische-chemie/donator-akzeptor-prinzip/saeure-base-chemie/autoprotolyse-des-wassers.html

~Johannes

mihisu  23.04.2019, 13:25
@realJackboyPlay

Ja. Das ist natürlich richtig. Das wollte ich aus mit dem „quasi“ ausdrücken, als ich „leitet also quasi keinen Strom“ geschrieben habe.

Die Leitfähigkeit von reinem Wasser beträgt mit etwa 5,5 ⋅ 10⁻⁶ S/m nur etwa ein Millionstel der Leitfähigkeit 5 S/m von Meerwasser.

Es ist ja auch bei den meisten Isolatoren der Fall, dass sie nicht überhaupt keinen Strom leiten. Sie leiten zwar Strom, aber mit einer so geringen Leifähigkeit, dass dies in der Regel vernachlässigbar ist.

Salzwasser leitet so gut, da sich in dem Wasser frei bewegliche (Salz)Ionen befinden. Diese sorgen für eine gewisse Leitfähigkeit.

Da im "normalen" Wasser (destilliertes Wasser) keine frei bewegliche Ionen vorhanden sind, können die Ionen auch den elektrischen Strom nicht leiten.

Woher ich das weiß:Hobby

die Leitung von elektrischem Strom benötigt bewegliche Ladungen. Diese sind in Salzlösungen vorhanden (Ionen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt