Leitet Porzelan Strom?

6 Antworten

Nein, daher wird es auch als Isolator eingesetzt, z. B. an älteren Freileitungen.

kleinkirmit  17.11.2017, 23:56

als Isolator eingesetzt, z. B. an älteren Freileitungen

ehh ... nicht nur ... auch an neuesten!

Porzelan ist ein Isolator. Leitet im Normalfall keinen Strom. Nur bei verschmutzter oder nasser Oberfläche kann er leiten oder bei hohen Temperaturen genau wie Glas.

Alle Stoffe und das Vakuum leiten Strom, wenn die Spannung hoch genug ist. Du findest dazu reichlich Tabellen im Netz (z.B. unter Leitfähigkeit).

CCCPtreiber  17.11.2017, 22:14

Falsch, sonst nichts

kleinkirmit  17.11.2017, 23:57
@CCCPtreiber

Falsch, sonst nichts

nein - RICHTIG ... sonst nichts ... da es KEINEN absoluten isolator gibt!

nur wenn es nass ist oder die oberfläche sonst wie verunreinigt ist - das material selbst nicht

klares Nein.
Porzelan wird als Isolator eingesetzt.